Informieren Sie sich in unserer neuen Broschüre (PDF) über unsere Arbeiten und Ansätze zur Nutzung von IT und digitalen Medien in der vorschulischen, schulischen, universitären und beruflichen Bildung.
ifib: Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH
Am Fallturm 1 | 28359 Bremen
Telefon: ++49(0)421 218-56580
Telefax: ++49(0)421 218-56599
E-Mail: info@ifib.de
Mit Smartphones und Tablets sind zunehmend neue mobile Endgeräte verfügbar, die auch für das digitale Lernen neue Perspektiven bieten. Immer mehr Schülerinnen und Schüler sind auch privat mit diesen Geräten ausgestattet. Mit Cloud-Technologien sind zudem verschiedene Dienste umsetzbar, die die Einbindung dieser neuen Endgeräte in die IT-Infrastrukturen der Schulen vereinfachen können. Weiterhin sollen neue Initiativen der Schulbuchverlage verstärkt digitalen Content liefern.
Passt das noch mit klassischen dezentralen Schulserverlösungen zusammen? Welche der neuen Cloud-Dienste schaffen einen Nutzen für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte? Welche Gewinne an Effektivität und Effizienz lassen sich für die Schulträger erzielen, wenn sie Dienste in die Cloud verlagern? Genügen die vorhandenen Netzinfrastrukturen den Ansprüchen einer Verlagerung in die Cloud? Welche Mindestanforderungen an die Bandbreite gilt es zu berücksichtigen, um eine angemessene Verfüg- und Benutzbarkeit der Dienste zu gewährleisten?
Diese zentralen Fragestellungen sollen in einem gemeinsamen Projekt von vier Schulträgern, dem hessischen Kultusministerium und dem ifib im Rahmen einer Machbarkeitsstude untersucht werden und die Ergebnisse anschließend allen Schulträgern in Hessen zugäglich gemacht werden.
www.kommune21.de