
Moderne Organisationen arbeiten kontinuierlich an sich selbst. Es gilt, die jeweils aktuellen technischen Möglichkeiten für die eigenen Ziele einzusetzen.
Erfahrungen und Ergebnisse aus dem einen Projekt generieren neue Ideen und werden so zum Ausgangpunkt für weitere Initiativen und Entdeckungen. Die Aufbereitung erfolgreicher Initiativen aus dem In- und Ausland ermöglicht es, von Vorarbeiten und Erfahrungen anderer zu lernen.
Aufgrund der wachsenden Bedeutung der Informationstechnik in Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen und auch Bildungseinrichtungen kommt der dauerhaften Verfügbarkeit der Technik und der Unterstützung ihrer Nutzer eine immer größere Bedeutung zu.
Die vom ifib getragene E-Government-Akademie organisiert gemeinsam mit Kooperationspartnern Tagungen, Workshops und Inhouse-Seminare für Entscheider und Gestalter. Anspruch der Akademie ist es, die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis zu schlagen und Ideen und Wissen für die moderne
Verwaltung zu vermitteln.
Eine der großen Herausforderungen für effektive und komfortable Online-Dienste ist die Schaffung von technischer und organisatorischer Interoperabilität. Dies umfasst die Integration von Geschäftsprozessen über mehrere Wertschöpfungsstufen hinweg ebenso wie die Kompatibilität von IT-Systemen und den von ihnen genutzten Programmen und Datenaustauschformaten.
Mehr zu: Interoperabilität der IT-Systeme in europäischen Verwaltungen