Die zweite Juli-Woche stand für fünf Kolleginnen und Kollegen von ifib und ifib consult ganz im Zeichen von PRINCE2.
Fünf Tage lang haben wir uns ausschließlich und dementsprechend intensiv mit der Systematik dieses Frameworks für Projektmanagement beschäftigt. Am Mittwoch stand die erste Prüfung für das Foundation-Zertifikat an, am Freitag folgte die zweieinhalbstündige Practitioner-Prüfung. Dass wir die erste Hürde übersprungen hatten, wussten wir schon etwas länger. Heute folgte dann endlich die beruhigende Nachricht: Wir waren auch alle bei der Zertifizierung zum Practitioner erfolgreich. Den Vorsatz, unsere jahrelange Erfahrung im Projektmanagement nun auch mit einer entsprechenden Zertifizierung zum Ausdruck zu bringen, konnten wir somit erfolgreich in die Tat umsetzen. Puh!
PRINCE steht für "Projects in Controlled Environments" und wurde als Standardmethode für Projektmanagement in der britischen Verwaltung entwickelt. Heute wird PRINCE2 weltweit vor allem im Unternehmensbereich genutzt. Die Methode lässt sich selbstverständlich auch in unseren Projekten im öffentlichen Sektor gut umsetzen - dort kommt sie schließlich her.
Für die engagierte und erfolgreiche Schulung danken wir unserem ehemaligen Kollegen Arne Fischer, heute Berater bei der ITSM Consulting AG, Unsere PRINCE2-Zertifizierung wurde von APMG-International abgenommen.
Zuordnung: Nachrichten
(0) Kommentare • Permalink
Nächster Eintrag: Internationales Forschertreffen zu IT im Bildungsmanagement© 2008 XHTML . CSS .
Powered by ExpressionEngine