
- ifib-research
- Publications
Publications
Here you can find our publications (books and articles), conference papers and lectures by ifib staff.
Breiter, Andreas; Krieter, Philipp; Lehmann-Wermser, Andreas; Viertel, Michael; Weyel, Benjamin (2023): KI-Unterstützung in der Kulturellen Bildung: Potenziale von Learning Analytics für Musiklernen am Beispiel automatisierter Auswertungen von Bildschirmaufzeichnungen. in: Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke E. Wrede Künstliche Intelligenz in der Bildung, Berlin: Springer VS
Altay, Sacha; Berriche, Manon; Heuer, Hendrik; Farkas, Johan; Rathje, Steven; (2023): A survey of expert views on misinformation: Definitions, determinants, solutions, and future of the field.
In Harvard Kennedy School (HKS) Misinformation Review
, Heft: 4
, S.34.
DOI: https://doi.org/10.37016/mr-2020-119
Zakharova, Irina (2023): Datenreisen - Steuerung und Planung in Schule und Bildung mit und über Daten.
Bremen:
Konferenz: Forum Bildungsforschung , 15.6.2023
Breiter, Andreas (2023): Artificial Intelligence and the Future of Student Experience.
Berkeley, CA:
Konferenz: Keynote Panel. The 2023 SERU Symposium of the Center for Studies in Higher Education at UC Berkeley, 14.-15.6.2023
Lena Wollenberg, Stefan Welling (2023): Mehr Frauen in IT Berufe bringen Status Quo und Perspektiven - Bestandsaufnahme für das Projekt F.IT Frauen in IT.
Wollenberg, Lena; Welling, Stefan (2023): Mehr Frauen in IT-Berufe bringen – Status Quo und Perspektiven. Zentrale Ergebnisse der Bestandsaufnahme für das Projekt F.IT Frauen in IT.
Breiter, Andreas (2023): Communicative AI in Education – from bias to trust.
University of Twente:
Konferenz: AI and Data use in Education (AID-E) network
Breiter, Andreas; Bock, Annekatrin (2023): Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule.
in: A. Bock, A. Breiter, S. Hartong, S. Jornitz, A. Lange & F. Macgilchrist (Hrsg.)
Die datafizierte Schule,
Wiesbaden:
Springer VS
, S.1-36.
DOI: 10.1007/978-3-658-38651-1_1
Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, Angelina; Macgilchrist, Felicitas (Hrsg.) (2023): Die datafizierte Schule.
ISBN: 978-3-658-38650-4
Wiesbaden:
Springer VS
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1
Troeger, Jasmin; Zakharova, Irina; Macgilchrist, Felicitas; Jarke, Juliane (2023): Digital ist besser!? – Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert.
in: A. Bock, A. Breiter, S. Hartong, S. Jornitz, A. Lange & F. Macgilchrist (Hrsg.)
Die datafizierte Schule,
Weisbaden:
Springer VS
, S.93-129.
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1_4
Mayer, Ben; Jornitz, Sieglinde; Zakharova, Irina; Brick, Yan; Jarke, Juliane (2023): Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick Twitter- und Interviewanalysen geben können.
in: A. Bock, A. Breiter, S. Hartong, S. Jornitz, A. Lange & F. Macgilchrist (Hrsg.)
Die datafizierte Schule,
Wiesbaden:
Springer VS
, S.161-193.
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1_6