You are here:  
  1. ifib-research
  2. Publications

Publications

Here you can find our publications (books and articles), conference papers and lectures by ifib staff.


  Reset form

Maya, Fatima; Krieter, Philipp; Breiter, Andreas; Wolf, Karsten D. (2022): Extracting Production Style Features of Educational Videos with Deep Learning. Konferenz: Deutsche eLearning Forschung Informatik (DeLFI), 12.-15.9.2022


Breiter, Andreas; Krieter, Philipp; Lehmann-Wermser, Andreas; Viertel, Michael; Weyel, Benjamin (2022): KI-Unterstützung in der Kulturellen Bildung: Potenziale von Learning Analytics für Musiklernen am Beispiel automatisierter Auswertungen von Bildschirmaufzeichnungen. in: Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke E. Wrede Sammelband KI in der Bildung, Springer VS


Lehmann-Wermser, Andreas; Weyel, Benjamin; Breiter, Andreas; Krieter, Philipp; Viertel, Michael (2022): Selbstregulierte Lernpraxen beim digitalen Musiklernen. Ergebnisse aus einer multimethodischen Untersuchung. in: Ahlers, Michael; Jörissen, Benjamin; Donner, Martin; Wernicke, Carsten Musikmachdinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologien, Hildesheim: Ohlms , S.141-163.


Breiter, Andreas; Viertel, Michael; Krieter, Philipp (2021): „Aber dann dachte ich (.) auch egal“. in: Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter medienpaed.com Themenheft: Datengetriebene Schule Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE,


Krieter, Philipp Viertel, Michael Breiter, Andreas (2021): Supporting Students’ Privacy: How Does Learner Control over Their Data Affect the Dataset for Learning Analytics?. Dortmund (online): Konferenz: Workshop Learning Analytics DeLFI, 2021


Krieter, Philipp; Viertel, Michael; Breiter, Andreas (2021): ‹Da habe ich es dann einfach ausgeschaltet›. Perspektiven von Lernenden auf Datensammlung mittels Langzeit-Bildschirmaufzeichnungen in non-formalen Bildungskontexten. In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung , Heft: 44 DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.10.26.X


Krieter, Philipp Viertel, Michael Breiter, Andreas (2021): Supporting Students’ Privacy: How Does Learner Control over Their Data Affect the Dataset for Learning Analytics?. Konferenz: Workshop Learning Analytics DeLFI, 2021


Krieter, Philipp; Viertel, Michael; Breiter, Andreas (2020): We Know What You Did Last Semester: Learners’ Perspectives on Screen Recordings as a Long-Term Data Source for Learning Analytics. in: Alario-Hoyos C., Rodríguez-Triana M., Scheffel M., Arnedillo-Sánchez I., Dennerlein S. Springer, Cham , S.Lecture Notes in Com.
Konferenz: 15th European Conference on Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2020)


Krieter, Philipp; Breiter, Andreas (2020): Digitale Spuren von Studierenden in virtuellen Lernumgebungen. in: Hofhues, S., Schiefner-Rohs, M., Aßmann, S. & Brahm, T. Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten, Münster: Waxmann , S.131-152.


Krieter, Philipp (2020): Looking Inside - Mobile Screen Recordings as a Privacy Friendly Long-Term Data Source to Analyze User Behavior. ISBN: https://doi.org/10.26092/elib/103
Bremen:


Lehmann-Wermser, Andreas; ; Breiter, Andreas; ; Finken, Julia; ; Krieter, Philipp; ; Weyel, Benjamin (2019): musicalytics: Wie lernt man Musik in der digitalen Welt?. in: B. Jörissen, S. Kröner & L. Unterberg (Hrsg,) Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung, München: Kopaed , S.149-160.


Krieter, Philipp (2019): Can I Record Your Screen? Mobile Screen Recordings as a Long-term Data Source for User Studies. Pisa: ACM, New York, NY, USA , S.10.
Konferenz: MUM 2019: 18th International Conference on Mobile and Ubiquitous Multimedia (MUM 2019)