
- ifib-research
- Publikationen
Publikationen
Hier halten wir für Sie unsere Publikationen (Bücher und Aufsätze), Konferenzbeiträge und Vorträge von ifib-Mitarbeitenden bereit.
Paola Lopez (2024): More than the Sum of its Parts: Susceptibility to Algorithmic Disadvantage as a Conceptual Framework.
Rio de Janeiro, Brazil:
, S.909-919.
Konferenz: FAccT '24: Proceedings of the 2024 ACM Conference on Fairness, Accountability, and Transparency
DOI: 10.1145/3630106.3658944
Kubicek, Herbert (2024): Bei Nutzerzentrierung bitte den Kontext beachten.
Innovative Verwaltung,
, S.28 - 29.
Garbade, Svenja (2024): Die mobile Diversitätswerkstatt: Forschungsorientierte Lerngelegenheiten schaffen..
in: Zehbe, Katja; Kaul, Ina
Reflexivität in Lehre und Profession. Beiträge zu didaktischen Arrangements für die Lehrformate in kindheitspädagogischen Studiengängen.,
Weinheim:
Beltz JUventa
, S.S. 204-220.
Breiter, Andreas (2024): Challenges of Communicative AI in Education.
Kopenhagen, Aarhus University:
Konferenz: Danish School of Education (DPU), Campus Copenhagen
Nowak, Christine, Wiese, Amelie (UzK), Koplin, Martin (M2C) (2024): DILABoration – qualitative mehrebenenanalytische Evaluation der Digital Impact Labs in verschiedenen Organisationen. Rekonstruktion von Gelingensbedingungen der Lab-Gestaltung und Entwicklung empirisch basierter Empfehlungen für die Weiterentwicklung der.
DIPF, Frankfurt am Main:
Konferenz: ABIBA Meta Vernetzungstreffen, 17./18.4.2024
Roeske, Adrian (2024): Über Digitalisierung zu einer Kultur der Digitalität? Zur digitalen Transformation (in) der Praxis Sozialer Arbeit.
Jena:
Konferenz: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), 26.-27.04.2024
Roeske, Adrian & Weber, Joshua (2024): Hybridisierung der Lebenswelten Jugendlicher als pädagogische Aufforderung.
In Soziale Arbeit
, Heft: 2.2024
, S.42-48.
DOI: doi.org/10.5771/0490-1606-2024-2-42
Brock, Tanja; Möhring, Martin; Roeske, Adrian (2024): Alles eine Frage der Haltung?! Zur Entwicklung eines haltungssensiblen Fortbildungscurriculums für Fachkräfte der Jugendarbeit im digitalen Zeitalter.
In Zeitschrift für die Jugendarbeit. deutsche jugend
, Heft: 4-2024
, S.162-171.
DOI: 10.3262/DJ2404162
Garbade, Svenja (2024): Diversitätsreflexive Professionalisierung und Kompetenzentwicklung – Span-nungsfelder und Chancen für eine fallbasierte Didaktik am Beispiel von Spielmaterial.
Halle:
Konferenz: DGFE-Kongress 2024 in der Arbeitsgruppe: Transformation in der Professiona-lisierung von Erzieher*innen: Perspektiven zum Umgang mit Differenz im fach-schulischen Kontext
Cloos, Peter; Garbade, Svenja (2024): Didaktische Herausforderungen der Aufbereitung von Fällen und Fallsamm-lungen.
Halle:
Konferenz: DGFE-Kongress 2024 im Forschungs- und Themenforum: Digitale Fallarchive und Fallsammlungen. Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen