
- ifib-research
- Publikationen
Publikationen
Hier halten wir für Sie unsere Publikationen (Bücher und Aufsätze), Konferenzbeiträge und Vorträge von ifib-Mitarbeitenden bereit.
Kubicek, Herbert;
Jarke, Juliane (2025): Offene Daten (Open Data).
in: Klenk et al.
Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung. 2. erw. Auflage 2025,
Springer
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23669-4_5-2
Jarke, Juliane; Kubicek, Herbert (2025): Co-Creation von digitalen öffentlichen Dienstleistungen. in: Klenk et al. Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung. 2. erw. Auflage 2025, Springer
Fatima Maya; Lisanne Heilmann; Jan Küster; Karsten D. Wolf; Andreas Breiter (2024): Explainable feedback for learning from rubric-based multimodal assessment with AI.
Online:
Konferenz: Symposium of Learning and Measurement of the National AI Institute for Adult Learning and Online Education
Cociancig, Christina; Heuer, Heuer; Breiter, Andreas (2024): AI Ethics Unwrapped: An Empirical Investigation of Ethical Principles in Collaborative Ideation Processes.
In AI and Ethics
DOI: 10.1007/s43681-024-00638-9
Büntemeyer, Doreen; Detlof, Denise; Wollenberg, Lena; Viertel, Michael (2024): Zur Nutzung und Bedeutung Generativer KI an Bremer Schulen: Ergebnisse aus der landesweiten Evaluationsstudie zum DigitalPakt Schule.
Bremen:
Konferenz: 36. EMSE-Tagung, 28.11. - 29.11.2024
Garbade, Svenja; Cloos, Peter (2024): Diversitätsreflexive Spielmaterialien, kindheitspädagogische Hochschullehre und Professionalisierung.
Konferenz: Digitalen Vortragsreihe des Landesstudiengangstags Pädagogik der frühen Kindheit in Kooperation mit dem Nifbe Kritisch.Innovativ.Vernetzt
Lopez, Paola (2024): Daten, Datenschutz und digitale Arbeit: Die Verflechtung von digitalen Technologien, Menschenrechten und Rassismus.
online:
Konferenz: Digitalen Kolonialiamus dekodieren, 29.11.2024
Peter Cloos; Svenja Garbade (2024): Diversitätsreflexive Spielmaterialien, kindheitspädagogische Hochschullehre und Professionalisierung.
Digitale Vortragsreihe des Landesstudiengangstags Pädagogik der frühen Kindheit in Kooperation mit dem Nifbe:
Konferenz: Kritisch.Innovativ.Vernetzt: Hochschuldidaktische Entwicklungen in kindheitspädagogischen Studiengängen in Niedersachsen
Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2024): Zum Anspruch, Bildung zu vermessen. Eine (knappe) Einleitung in den Band.
in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.)
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten,
Bielefeld:
Transcript
, S.9-18.
Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2024): ›Vermessung‹ von Bildung verstehen – ›Datenbildung‹ ermöglichen.
in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.)
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten,
Bielefeld:
Transcript
, S.375-392.