Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Publikationen

Publikationen

Hier halten wir für Sie unsere Publikationen (Bücher und Aufsätze), Konferenzbeiträge und Vorträge von ifib-Mitarbeitenden bereit.


  Zurücksetzen

Kubicek, Herbert; Jarke, Juliane (2025): Offene Daten (Open Data). in: Klenk et al. Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung. 2. erw. Auflage 2025, Springer DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23669-4_5-2


Jarke, Juliane; Kubicek, Herbert (2025): Co-Creation von digitalen öffentlichen Dienstleistungen. in: Klenk et al. Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung. 2. erw. Auflage 2025, Springer


Fatima Maya; Lisanne Heilmann; Jan Küster; Karsten D. Wolf; Andreas Breiter (2024): Explainable feedback for learning from rubric-based multimodal assessment with AI. Online: Konferenz: Symposium of Learning and Measurement of the National AI Institute for Adult Learning and Online Education


Cociancig, Christina; Heuer, Heuer; Breiter, Andreas (2024): AI Ethics Unwrapped: An Empirical Investigation of Ethical Principles in Collaborative Ideation Processes. In AI and Ethics DOI: 10.1007/s43681-024-00638-9


Büntemeyer, Doreen; Detlof, Denise; Wollenberg, Lena; Viertel, Michael (2024): Zur Nutzung und Bedeutung Generativer KI an Bremer Schulen: Ergebnisse aus der landesweiten Evaluationsstudie zum DigitalPakt Schule. Bremen: Konferenz: 36. EMSE-Tagung, 28.11. - 29.11.2024


Garbade, Svenja; Cloos, Peter (2024): Diversitätsreflexive Spielmaterialien, kindheitspädagogische Hochschullehre und Professionalisierung. Konferenz: Digitalen Vortragsreihe des Landesstudiengangstags Pädagogik der frühen Kindheit in Kooperation mit dem Nifbe Kritisch.Innovativ.Vernetzt


Lopez, Paola (2024): Daten, Datenschutz und digitale Arbeit: Die Verflechtung von digitalen Technologien, Menschenrechten und Rassismus. online: Konferenz: Digitalen Kolonialiamus dekodieren, 29.11.2024


Peter Cloos; Svenja Garbade (2024): Diversitätsreflexive Spielmaterialien, kindheitspädagogische Hochschullehre und Professionalisierung. Digitale Vortragsreihe des Landesstudiengangstags Pädagogik der frühen Kindheit in Kooperation mit dem Nifbe: Konferenz: Kritisch.Innovativ.Vernetzt: Hochschuldidaktische Entwicklungen in kindheitspädagogischen Studiengängen in Niedersachsen


Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2024): Zum Anspruch, Bildung zu vermessen. Eine (knappe) Einleitung in den Band. in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.) Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, Bielefeld: Transcript , S.9-18.


Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2024): ›Vermessung‹ von Bildung verstehen – ›Datenbildung‹ ermöglichen. in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.) Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, Bielefeld: Transcript , S.375-392.