
- ifib-research
- Publikationen
Publikationen
Hier halten wir für Sie unsere Publikationen (Bücher und Aufsätze), Konferenzbeiträge und Vorträge von ifib-Mitarbeitenden bereit.
Luther, Anna Ricarda; Geise, Stephanie; Maubach, Katharina; Samar, Nieki; Linke, Michael (2024): What a (mid-)journey! - How automated image generation transforms political activism.
Bremen:
Konferenz: Generative Images - Generative Imageries: Challenges of Visual Communication (Research) in the Age of AI
Breiter, Andreas (2024): Digitalisierung in der empiriegestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung: Ist KI ein “Game Changer”?.
Bremen:
Konferenz: 36. Tagung des EMSE-Netzwerkes
Roeske, Adrian & Mittmann, Michelle (2024): Bridging Digitalization and Digitality in Social Work Practice Education: A Post-pandemic View Through the Kaleidoscope from Germany.
in: Guidi, Riccardo & Spatscheck, Christian (eds.)
Social Work Practice Education Beyond the Pandemic. Comparative Perspectives on Continuities, Adaptations and Innovations,
Cham:
Springer
, S.143-156.
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-031-66559-2_11
Cloos, Peter; Garbade, Svenja, Kaul, Ina; Zehbe, Katja (2024): Konturen einer kindheitspädagogischen Hochschuldidaktik: Grundlagen – Konzepte – Forschung im Rahmen des Netzwerks kindheitspädagogische Hochschuldidaktik (NetKiD).
Berlin:
Konferenz: Jubiläumstagung 20 Jahre kindheitspädagogische Studiengänge an der Alice Salomon Hochschule Berlin
Cloos, Peter; Garbade, Svenja (2024): Teaching diversity reflexivity through research-based learning about play materials.
Brighton, England:
Konferenz: EECERA im Symposium “PROMOTING DIVERSITY REFLEXIVITY AMONG STUDENTS IN HIGHER EDUCATION CONTEXTS
Breiter, Andreas (2024): The adoption of generative AI by students in Germany and its organizational embedding.
Toronto:
Konferenz: SERU Symposium: Leveraging Data for Student Engagement and Wellbeing in Undergraduate and Graduate Education
Krähnert, Isabell,
Nowak, Christine (2024): Zugzwänge von Transferräumen – empirische Einblicke in die Herausforderungen und Potenziale einer responsiven, partizipativen Evaluationsforschung.
Potsdam:
Konferenz: DeGEVal Jahrestagung: "Transdisziplinarität: Impulse für und durch Evaluation!?", 18.-20.09.2024
Nowak, Christine (2024): ‹Wirklich mal aussteigen aus diesem festen Ansatz›: Kooperationen zwischen Medienpädagogik und Schule als Zukunftsmodell? Empirische Einblicke in Erfahrungen von Lehrkräften und ausserschulischen Medienpädagog:Innen.
In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Jahrbuch Medienpädagogik)
, Heft: 21
, S.243–268.
DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/jb21/2024.09.10.X
Roeske, Adrian (2024): Digitale Datenpraxis als Ausdruck von Digitalität in der Schulsozialarbeit.
Olten, Schweiz:
Konferenz: Internationaler Kongress "Soziale Arbeit und Digitalität", 07.09.2024
Büntemeyer, Doreen; Ostersehlt, Dörte; Breiter, Andreas (2024): Exploring the Intersection of AI Literacy and Biology Education: A Framework for Surveying Teachers' and Students' Perspectives and Practices.
Konferenz: European Conference on Educational Research