Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Publikationen

Publikationen

Hier halten wir für Sie unsere Publikationen (Bücher und Aufsätze), Konferenzbeiträge und Vorträge von ifib-Mitarbeitenden bereit.


  Zurücksetzen

Luther, Anna Ricarda; Geise, Stephanie; Maubach, Katharina; Samar, Nieki; Linke, Michael (2024): What a (mid-)journey! - How automated image generation transforms political activism. Bremen: Konferenz: Generative Images - Generative Imageries: Challenges of Visual Communication (Research) in the Age of AI


Breiter, Andreas (2024): Digitalisierung in der empiriegestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung: Ist KI ein “Game Changer”?. Bremen: Konferenz: 36. Tagung des EMSE-Netzwerkes


Roeske, Adrian & Mittmann, Michelle (2024): Bridging Digitalization and Digitality in Social Work Practice Education: A Post-pandemic View Through the Kaleidoscope from Germany. in: Guidi, Riccardo & Spatscheck, Christian (eds.) Social Work Practice Education Beyond the Pandemic. Comparative Perspectives on Continuities, Adaptations and Innovations, Cham: Springer , S.143-156.
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-031-66559-2_11


Cloos, Peter; Garbade, Svenja, Kaul, Ina; Zehbe, Katja (2024): Konturen einer kindheitspädagogischen Hochschuldidaktik: Grundlagen – Konzepte – Forschung im Rahmen des Netzwerks kindheitspädagogische Hochschuldidaktik (NetKiD). Berlin: Konferenz: Jubiläumstagung 20 Jahre kindheitspädagogische Studiengänge an der Alice Salomon Hochschule Berlin


Cloos, Peter; Garbade, Svenja (2024): Teaching diversity reflexivity through research-based learning about play materials. Brighton, England: Konferenz: EECERA im Symposium “PROMOTING DIVERSITY REFLEXIVITY AMONG STUDENTS IN HIGHER EDUCATION CONTEXTS


Breiter, Andreas (2024): The adoption of generative AI by students in Germany and its organizational embedding. Toronto: Konferenz: SERU Symposium: Leveraging Data for Student Engagement and Wellbeing in Undergraduate and Graduate Education


Krähnert, Isabell, Nowak, Christine (2024): Zugzwänge von Transferräumen – empirische Einblicke in die Herausforderungen und Potenziale einer responsiven, partizipativen Evaluationsforschung. Potsdam: Konferenz: DeGEVal Jahrestagung: "Transdisziplinarität: Impulse für und durch Evaluation!?", 18.-20.09.2024


Nowak, Christine (2024): ‹Wirklich mal aussteigen aus diesem festen Ansatz›: Kooperationen zwischen Medienpädagogik und Schule als Zukunftsmodell? Empirische Einblicke in Erfahrungen von Lehrkräften und ausserschulischen Medienpädagog:Innen. In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Jahrbuch Medienpädagogik) , Heft: 21 , S.243–268.
DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/jb21/2024.09.10.X


Roeske, Adrian (2024): Digitale Datenpraxis als Ausdruck von Digitalität in der Schulsozialarbeit. Olten, Schweiz: Konferenz: Internationaler Kongress "Soziale Arbeit und Digitalität", 07.09.2024


Büntemeyer, Doreen; Ostersehlt, Dörte; Breiter, Andreas (2024): Exploring the Intersection of AI Literacy and Biology Education: A Framework for Surveying Teachers' and Students' Perspectives and Practices. Konferenz: European Conference on Educational Research