Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Publikationen

Publikationen

Hier halten wir für Sie unsere Publikationen (Bücher und Aufsätze), Konferenzbeiträge und Vorträge von ifib-Mitarbeitenden bereit.


  Zurücksetzen

Svenja Garbade (2025): Bildung_Prozesse_Geschlecht. Didaktische Perspektiven zu Lehrveranstal-tungen mit dem Thema Geschlecht. Hildesheim: Konferenz: Autumn School des Genderforschungsnetzwerks der HAWK Hildesheim


Krähnert, Isabell; Nowak, Christine (2025): Transfer aus der Perspektive der dokumentarischen Evaluationsforschung – Vulneranz von Transferräumen und displaying expertise auf beiden Seiten?. in: Fuchs-Rechlin, Kirsten; Hanssen, Kirsten Vom Transfer zur Transformation. Strategien der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in der Frühen Bildung., Weinheim: Beltz Juventa , S.200-210.
DOI: 10.25656/01:34169; 10.3262/978-3-7799-8892-2


Breiter, Andreas; Hagerer, Ilse (2025): Understanding IT Governance within European University Alliances. Utrecht: Konferenz: EAIR – The European Higher Education Society


Hüsch, Marc; Horstmann, Nina; Breiter, Andreas (2025): AI usage and expectations of University students in Germany. A cross-disciplinary perspective. Utrecht: Konferenz: EAIR – The European Higher Education Society


Büntemeyer, Doreen; Ostersehlt, Dörte; Breiter, Andreas (2025): Advancing AI Literacy in Biology Education: A Study on Teacher and Student Perspectives. Kopenhagen: Konferenz: ESERA (European Science Education Research Association)


Svenja Garbade (2025): The Pedagogical Demonstration of Irrelevance. Early childhood educators in the day nursery and central patterns of interpretation of gender. Bratislava, Slowakei: Konferenz: 33th EECERA annual Conference


Abels, S.; Sowinski, R.; Acher, A.; Brückmann, M.; Büntemeyer, D.; Kirchhoff, T.; Lüsse, M.; Schwedler, S.; Stinken-Rösner, L.; Wassing, J. L.; Wilde, M.; Ziegler, M. (2025): Professional development in out-of-school learning environments to promote teachers’ ICT skills – How can we scale-up our best practice examples?. Kopenhagen: Konferenz: ESERA


Hüsch, Marc; Horstmann, Nina; Breiter, Andreas (2025): Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre – Die Sicht der Studierenden im WS 2024/25. Gütersloh, Centrum für Hochschulentwicklung (CHE):


Bosse, Eva Maria; Krähnert, Isabell; Kutscher, Nadia; Nowak, Christine; Wiese, Amelie (2025): Teilgabe als Antwort auf Ungleichheit? Empirische Konturen von Deutungs- und Orientierungsmustern in non-formalen, digital-gestützten Bildungsarrangements.. ABIBA Meta Projektsammelband/DIPF,


Lopez, Paola; Breiter, Andreas (2025): Rethinking Communicative AI in Higher Education through the framework of susceptibility to algorithmic disadvantage. Zürich: Konferenz: European Conference on Critical Edtech Studies (ECCES)