Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Publikationen

Publikationen

Hier halten wir für Sie unsere Publikationen (Bücher und Aufsätze), Konferenzbeiträge und Vorträge von ifib-Mitarbeitenden bereit.


  Zurücksetzen

Breiter, Andreas; Krieter, Philipp; Lehmann-Wermser, Andreas; Viertel, Michael; Weyel, Benjamin (2022): KI-Unterstützung in der Kulturellen Bildung: Potenziale von Learning Analytics für Musiklernen am Beispiel automatisierter Auswertungen von Bildschirmaufzeichnungen. in: Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke E. Wrede Sammelband KI in der Bildung, Springer VS


Mucha, Henrik; Correia de Barros, Ana; Benjamin, Jesse Josua; Benzmüller, Christoph; Bischof, Andreas; Buchmüller, Sandra; de Carvalho, Alexandra; Dhungel, Anna-Katharina; Draude, Claude; Fleck, Marc-Julian; Jarke, Juliane; Klein, Stefanie; Kortekaas, Caroline; Kurze, Albrecht; Linke, Diane; Maas, Franzisca; Marsden, Nicola; Melo, Ricardo; Michel, Susanne; Müller-Birn, Claudia; Pröbster, Monika; Rießenberger, Katja Antonia; Schäfer, Mirko Tobias; Sörries, Peter; Stilke, Julia; Volkmann, Torben; Weibert, Anne; Weinhold, Wilhelm; Wolf, Sara; Zorn, Isabel; Heidt, Michael; Berger, Arne (2022): Collaborative Speculations on Future Themes for Participatory Design in Germany. In i-com: Journal of Interactive Media , Heft: 21(2) , S.283-298.
DOI: 10.1515/icom-2021-0030


Elixmann, Yanik; Jarke, Juliane; (2022): Considering the Reluctance to Adopt Open Data in German Public Administration: An Exploration of Individual Innovation-Decisions. In eJournal of eDemocracy and Open Government (JeDEM) , Heft: 14(1) , S.50-71.
DOI: 10.29379/jedem.v14i1.681


Zakharova, Irina; Jarke, Juliane; Breiter, Andreas; (2022): Affinity Spaces as an Analytical Lens for Attending to Temporality in Critical Data Studies: The Case of COVID-19-Related, Educational Twitter Communication. in: Andreas Hepp; Juliane Jarke; Leif Kramp New Perspectives in Critical Data Studies. The Ambivalences of Data Power, Cham: Palgrave Macmillan , S.345-369.


Breiter, Andreas (2022): Datafizierung von Schule – Wie die Schule durch Daten konstruiert wird. Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau, Schweiz: Konferenz: IMS-Tagung 2022 - datafication in education, 11.6.2022


Hepp, Andreas; Jarke, Juliane; Kramp, Leif; (2022): New Perspectives in Critical Data Studies: The Ambivalences of Data Power. ISBN: 978-3-030-96180-0
Cham: Palgrave Macmillan


Manchester, Helen; Jarke, Juliane (2022): Considering the role of material gerontology in reimagining technology design for ageing populations. In International Journal of Ageing and Later Life , Heft: 15 , S.181-213.


Schlachter, Sabrina; Welling, Stefan; Roeske, Adrian (2022): Lerninhalte im Rahmen beruflicher Medienbildung entwickeln am Beispiel des Projekts MeMoApp. In Bildung und Beruf , S.132-137.


Zakharova, Irina; Jarke, Juliane (2022): Educational technologies as matters of care. In Learning, Media and Technology , Heft: 47(1) , S.95-108.


Breiter, Andreas (2021): Digitale Transformation von Schule als Handlungsfeld der Landespolitik. Berlin und Online: Konferenz: WZB Kolloquium Bildungspolitik: Steuerung auf dem Prüfstand, 7.12.2021


Kubicek, Herbert (2021): Internetnutzung älterer Menschen in Bremen und Bremerhaven. Ergebnisse und Schlussfolgerungen einer Bevölkerungsumfrage 2021. Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung. Hrsg. Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib).


Breiter, Andreas; Viertel, Michael; Krieter, Philipp (2021): „Aber dann dachte ich (.) auch egal“. in: Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter medienpaed.com Themenheft: Datengetriebene Schule Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE,