Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Publikationen

Publikationen

Hier halten wir für Sie unsere Publikationen (Bücher und Aufsätze), Konferenzbeiträge und Vorträge von ifib-Mitarbeitenden bereit.


  Zurücksetzen

Breiter, Andreas; Krieter, Philipp; Lehmann-Wermser, Andreas; Viertel, Michael; Weyel, Benjamin (2022): KI-Unterstützung in der Kulturellen Bildung: Potenziale von Learning Analytics für Musiklernen am Beispiel automatisierter Auswertungen von Bildschirmaufzeichnungen. in: Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke E. Wrede Sammelband KI in der Bildung, Springer VS


Mucha, Henrik; Correia de Barros, Ana; Benjamin, Jesse Josua; Benzmüller, Christoph; Bischof, Andreas; Buchmüller, Sandra; de Carvalho, Alexandra; Dhungel, Anna-Katharina; Draude, Claude; Fleck, Marc-Julian; Jarke, Juliane; Klein, Stefanie; Kortekaas, Caroline; Kurze, Albrecht; Linke, Diane; Maas, Franzisca; Marsden, Nicola; Melo, Ricardo; Michel, Susanne; Müller-Birn, Claudia; Pröbster, Monika; Rießenberger, Katja Antonia; Schäfer, Mirko Tobias; Sörries, Peter; Stilke, Julia; Volkmann, Torben; Weibert, Anne; Weinhold, Wilhelm; Wolf, Sara; Zorn, Isabel; Heidt, Michael; Berger, Arne (2022): Collaborative Speculations on Future Themes for Participatory Design in Germany. In i-com: Journal of Interactive Media , Heft: 21(2) , S.283-298.
DOI: 10.1515/icom-2021-0030


Elixmann, Yanik; Jarke, Juliane; (2022): Considering the Reluctance to Adopt Open Data in German Public Administration: An Exploration of Individual Innovation-Decisions. In eJournal of eDemocracy and Open Government (JeDEM) , Heft: 14(1) , S.50-71.
DOI: 10.29379/jedem.v14i1.681


Lehmann-Wermser, Andreas; Weyel, Benjamin; Breiter, Andreas; Krieter, Philipp; Viertel, Michael (2022): Selbstregulierte Lernpraxen beim digitalen Musiklernen. Ergebnisse aus einer multimethodischen Untersuchung. in: Ahlers, Michael; Jörissen, Benjamin; Donner, Martin; Wernicke, Carsten Musikmachdinge im Kontext. Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologien, Hildesheim: Ohlms , S.141-163.


Molina León, Gabriela; Lischka, Michael; Luo, Wei; Breiter, Andreas (2022): Mobile and Multimodal? A Comparative Evaluation of Interactive Workplaces for Visual Data Exploration. in: Comput. Graph. Forum, 41(3), 417-428. doi: 10.1111/cgf.14551 (2022). Comput. Graph. Forum, 41(3), 417-428. doi: 10.1111/cgf.14551, In Comput. Graph. Forum , Heft: 41, 3 , S.417-428.
Konferenz: Comput. Graph. Forum, 41(3), 417-428. doi: 10.1111/cgf.14551
DOI: 10.1111/cgf.14551


Zakharova, Irina; Jarke, Juliane; Breiter, Andreas; (2022): Affinity Spaces as an Analytical Lens for Attending to Temporality in Critical Data Studies: The Case of COVID-19-Related, Educational Twitter Communication. in: Andreas Hepp; Juliane Jarke; Leif Kramp New Perspectives in Critical Data Studies. The Ambivalences of Data Power, Cham: Palgrave Macmillan , S.345-369.


Breiter, Andreas (2022): Datafizierung von Schule – Wie die Schule durch Daten konstruiert wird. Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau, Schweiz: Konferenz: IMS-Tagung 2022 - datafication in education, 11.6.2022


Molina León, Gabriela; Skitalinskaya, Gabriella; Düpont, Nils; Klaff, Jonas; Schlegel, Anton; Heuer, Hendrik; Breiter, Andreas (2022): Co-Creating a Research Data Infrastructure with Social Policy Researchers. in: European Society for Socially Embedded Technologies (EUSSET) Coimbra, Portugal: Konferenz: ECSCW 2022: Proceedings of the 20th European Conference on Computer Supported Cooperative Work, 27 Juni - 1 Juli 2022
DOI: 10.48340/ecscw2022_p03


Zakharova, Irina (2022): Understanding Data Studies - A methodological and conceptual inquiry into research on datafication. Bremen: Konferenz: Data Power Conference: Dialogues in Data Power, 22.-24.06.2022


Hepp, Andreas; Jarke, Juliane; Kramp, Leif; (2022): New Perspectives in Critical Data Studies: The Ambivalences of Data Power. ISBN: 978-3-030-96180-0
Cham: Palgrave Macmillan


Heuer, Hendrik; Glassman, Elena Leah (2022): A Comparative Evaluation of Interventions Against Misinformation: Augmenting the WHO Checklist. in: ACM Association for Computing Machinery New York, NY, USA: , S.21.
Konferenz: CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI ’22)
DOI: 10.1145/3491102.3517717


Heuer, Hendrik; Glassman, Elena Leah (2022): A Comparative Evaluation of Interventions Against Misinformation: Augmenting the WHO Checklist. New Orleans, LA, USA: Konferenz: CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI ’22)
DOI: 10.1145/3491102.3517717