
- ifib-research
- Publikationen
Publikationen
Hier halten wir für Sie unsere Publikationen (Bücher und Aufsätze), Konferenzbeiträge und Vorträge von ifib-Mitarbeitenden bereit.
Breiter, Andreas; Viertel, Michael; Krieter, Philipp (2021): „Aber dann dachte ich (.) auch egal“. in: Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter medienpaed.com Themenheft: Datengetriebene Schule Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE,
Jarke, Juliane;
Breiter, Andreas (2021): Die Schule als digitale Bewertungsfiguration? Zur Soziomaterialität von Algorithmen und Daten.
In MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
, Heft: 44
, S.140-159.
Breiter, Andreas; Reinhold, Michael; Howe, Falk; Brüggemann, Marion; Klockmann, Izumi; Weinowski, Nils (2021): Kooperationsbeziehungen zwischen beruflichen Schulen und externen Partnern im Kontext der Digitalisierung. Bremen, ITB - Institut Technik und Bildung:
Breiter, Andreas; Zeising, Anja; Müller, Mariele; Telle, Lea (2021): Schulische Lernplattformen in Deutschland Die Angebote von Ländern und ausgewählten Kommunen. Bremen/Bonn:
Schiefner-Rohs, Mandy;
Hofhues, Sandra;
Breiter, Andreas (2021): Editorial: Datengetriebene Schule.
In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
, S.i-xii.
Heuer, Hendrik; Hoch, Hendrik; Breiter, Andreas; Theocharis, Yannis (2021): Auditing the Biases Enacted by YouTube for Political Topics in Germany.
in: Gesellschaft für Informatik
Ingolstadt (online):
Konferenz: Mensch Und Computer ’21
Heuer, Hendrik; Hoch, Hendrik; Breiter, Andreas; Theocharis, Yannis (2021): Auditing the Biases Enacted by YouTube for Political Topics in Germany.
in: Gesellschaft für Informatik
Ingolstadt (online):
Konferenz: Mensch Und Computer ’21
Krieter, Philipp
Viertel, Michael
Breiter, Andreas (2021): Supporting Students’ Privacy: How Does Learner Control over Their Data Affect the Dataset for Learning Analytics?.
Dortmund (online):
Konferenz: Workshop Learning Analytics DeLFI, 2021
Krieter, Philipp; Viertel, Michael; Breiter, Andreas (2021): ‹Da habe ich es dann einfach ausgeschaltet›. Perspektiven von Lernenden auf Datensammlung mittels Langzeit-Bildschirmaufzeichnungen in non-formalen Bildungskontexten.
In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
, Heft: 44
DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.10.26.X
Breiter, Andreas (2021): Strategische Planung einer lernförderlichen IT-Infrastruktur für Schulen.
in: Brägger, Gerold/Rolff, Hans-Günter (Hrsg.)
Handbuch Lernen mit digitalen Medien,
Weinheim/Basel:
Beltz
, S.567-578.
Heuer, Hendrik; Jarke, Juliane; Breiter, Andreas (2021): Machine learning in tutorials–Universal applicability, underinformed application, and other misconceptions.
In Big Data & Society
, S.8(1), p.20539517211017593.
Breiter, Andreas; Brüggemann, Marion; Howe, Falk (2021): Digital Literacy as Cross-sectional Competence in VET – A Case Study of a Network of German Vocational Schools..
Konferenz: ECER 2021 (preprint)