Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Publikationen

Publikationen

Hier halten wir für Sie unsere Publikationen (Bücher und Aufsätze), Konferenzbeiträge und Vorträge von ifib-Mitarbeitenden bereit.


  Zurücksetzen

Breiter, Andreas; Viertel, Michael; Krieter, Philipp (2021): „Aber dann dachte ich (.) auch egal“. in: Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter medienpaed.com Themenheft: Datengetriebene Schule Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE,


Jarke, Juliane; Breiter, Andreas (2021): Die Schule als digitale Bewertungsfiguration? Zur Soziomaterialität von Algorithmen und Daten. In MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung , Heft: 44 , S.140-159.


Breiter, Andreas; Reinhold, Michael; Howe, Falk; Brüggemann, Marion; Klockmann, Izumi; Weinowski, Nils (2021): Kooperationsbeziehungen zwischen beruflichen Schulen und externen Partnern im Kontext der Digitalisierung. Bremen, ITB - Institut Technik und Bildung:


Breiter, Andreas; Zeising, Anja; Müller, Mariele; Telle, Lea (2021): Schulische Lernplattformen in Deutschland Die Angebote von Ländern und ausgewählten Kommunen. Bremen/Bonn:


Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2021): Editorial: Datengetriebene Schule. In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung , S.i-xii.


Heuer, Hendrik; Hoch, Hendrik; Breiter, Andreas; Theocharis, Yannis (2021): Auditing the Biases Enacted by YouTube for Political Topics in Germany. in: Gesellschaft für Informatik Ingolstadt (online): Konferenz: Mensch Und Computer ’21


Heuer, Hendrik; Hoch, Hendrik; Breiter, Andreas; Theocharis, Yannis (2021): Auditing the Biases Enacted by YouTube for Political Topics in Germany. in: Gesellschaft für Informatik Ingolstadt (online): Konferenz: Mensch Und Computer ’21


Krieter, Philipp Viertel, Michael Breiter, Andreas (2021): Supporting Students’ Privacy: How Does Learner Control over Their Data Affect the Dataset for Learning Analytics?. Dortmund (online): Konferenz: Workshop Learning Analytics DeLFI, 2021


Krieter, Philipp; Viertel, Michael; Breiter, Andreas (2021): ‹Da habe ich es dann einfach ausgeschaltet›. Perspektiven von Lernenden auf Datensammlung mittels Langzeit-Bildschirmaufzeichnungen in non-formalen Bildungskontexten. In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung , Heft: 44 DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.10.26.X


Breiter, Andreas (2021): Strategische Planung einer lernförderlichen IT-Infrastruktur für Schulen. in: Brägger, Gerold/Rolff, Hans-Günter (Hrsg.) Handbuch Lernen mit digitalen Medien, Weinheim/Basel: Beltz , S.567-578.


Heuer, Hendrik; Jarke, Juliane; Breiter, Andreas (2021): Machine learning in tutorials–Universal applicability, underinformed application, and other misconceptions. In Big Data & Society , S.8(1), p.20539517211017593.


Breiter, Andreas; Brüggemann, Marion; Howe, Falk (2021): Digital Literacy as Cross-sectional Competence in VET – A Case Study of a Network of German Vocational Schools.. Konferenz: ECER 2021 (preprint)