Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Publikationen

Publikationen

Hier halten wir für Sie unsere Publikationen (Bücher und Aufsätze), Konferenzbeiträge und Vorträge von ifib-Mitarbeitenden bereit.


  Zurücksetzen

Mossig, Ivo; Molina León, Gabriela; Düpont, Nils; Breiter, Andreas (2023): Governance bei der Co-Creation eines webbasierten Forschungsdatenmanagementsystems in den Sozialwissenschaften. Ein Erfahrungsbericht aus dem SFB 1342 „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik“. In Bausteine Forschungsdatenmanagement


Wollenberg, Lena; Eggeling, Alessa; Menz, Judith (2023): Ergebnisse der Unternehmensbefragung des Projekts F.IT Frauen in IT - Eine Einordnung zu den Zahlen zur IT-Branche des Landes Bremen. Bremen:


Wollenberg, Lena; Eggeling, Alessa; Menz Judith; Telle, Lea (2023): Projekt F.IT Frauen in IT - Einblick in die Ergebnisse der bremenweiten Unternehmensbefragung. Bremen:


Molina León, Gabriela; Isenberg, Petra; Breiter, Andreas (2023): Eliciting Multimodal and Collaborative Interactions for Data Exploration on Large Vertical Displays. In Transactions on Visualization and Computer Graphics


Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2023): Zum Anspruch, Bildung zu vermessen. Eine (knappe) Einleitung in den Band. in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.) Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, Bielefeld: Transcript , S.9-18.


Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2023): ›Vermessung‹ von Bildung verstehen – ›Datenbildung‹ ermöglichen. in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.) Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, Bielefeld: Transcript , S.375-392.


Roeske, Adrian; Büntemeyer, Doreen; Zakharova, Irina; Breiter, Andreas (2023): Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument. in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.) Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, Bielefeld: Transcript , S.81-102.


Schaper, Marie-Monique; Smith, Rachel Charlotte; Sejer Iversen, Ole; Frauenberger, Christopher; Iivari, Netta; Zeising Anja; Tissenbaum, Mike; Bonsignore, Elizabeth Marie; Yip, Jason (2023): Computational Empowerment and children: Expanding empowerment, agency and participation in computation. In International Journal of Child-Computer Interaction DOI: https://doi.org/10.1016/j.ijcci.2023.100617


Breiter, Andreas (2023): Interoperability in European University Networks – lessons learned from YUFE Digital Campus. Bremen: Konferenz: STARS EU, City University of Applied Sciences Bremen, 21.11.23


Krähnert, Isabell, Nowak, Christine (2023): Von der Forschung zur Evaluation und zur Intervention? – Transfer aus der Perspektive einer responsiven, partizipativen, dokumentarischen Evaluationsforschung. Berlin: Konferenz: WiFF-Bundeskongress: "Vom Transfer zur Transformation – Strategien der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in der Frühen Bildung", 14./15.11.2023