- ifib-research
- Publikationen
Publikationen
Hier halten wir für Sie unsere Publikationen (Bücher und Aufsätze), Konferenzbeiträge und Vorträge von ifib-Mitarbeitenden bereit.
Roeske, Adrian; Büntemeyer, Doreen; Zakharova, Irina; Breiter, Andreas (2024): Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument.
in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.)
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten,
Bielefeld:
Transcript
, S.81-102.
Li, Yuru; Zeng, Jing; Puschmann, Cornelius; Breiter, Andreas (2024): Computational Approaches to Visual Framing in Communication Studies.
Broadbeach, Queensland:
Konferenz: 74th Annual Conference of the International Communication Association
Kubicek, Herbert (2024): Bei Nutzerzentrierung bitte den Kontext beachten.
Innovative Verwaltung,
, S.28 - 29.
Breiter, Andreas (2024): Challenges of Communicative AI in Education.
Kopenhagen, Aarhus University:
Konferenz: Danish School of Education (DPU), Campus Copenhagen
Nowak, Christine, Wiese, Amelie (UzK), Koplin, Martin (M2C) (2024): DILABoration – qualitative mehrebenenanalytische Evaluation der Digital Impact Labs in verschiedenen Organisationen. Rekonstruktion von Gelingensbedingungen der Lab-Gestaltung und Entwicklung empirisch basierter Empfehlungen für die Weiterentwicklung der.
DIPF, Frankfurt am Main:
Konferenz: ABIBA Meta Vernetzungstreffen, 17./18.4.2024
Roeske, Adrian (2024): Über Digitalisierung zu einer Kultur der Digitalität?.
Jena:
Konferenz: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), 26.-27.04.2024
Roeske, Adrian & Weber, Joshua (2024): Hybridisierung der Lebenswelten Jugendlicher als pädagogische Aufforderung.
In Soziale Arbeit
, Heft: 2.2024
, S.42-48.
DOI: doi.org/10.5771/0490-1606-2024-2-42
Brock, Tanja; Möhring, Martin; Roeske, Adrian (2024): Alles eine Frage der Haltung?! Zur Entwicklung eines haltungssensiblen Fortbildungscurriculums für Fachkräfte der Jugendarbeit im digitalen Zeitalter.
In Zeitschrift für die Jugendarbeit. deutsche jugend
, Heft: 4-2024
, S.162-171.
DOI: 10.3262/DJ2404162
Breiter, Andreas; Viertel, Michael (2024): External triggers for school improvement processes.
Dublin:
Konferenz: International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI 2024)
Breiter, Andreas (2024): Challenges of communicative AI in education.
Oxford, UK:
Konferenz: Public Talk: Department of Education and Oxford Internet Institute