- ifib-research
- Publikationen
Publikationen
Hier halten wir für Sie unsere Publikationen (Bücher und Aufsätze), Konferenzbeiträge und Vorträge von ifib-Mitarbeitenden bereit.
Mossig, Ivo; Molina León, Gabriela; Düpont, Nils; Breiter, Andreas (2023): Governance bei der Co-Creation eines webbasierten Forschungsdatenmanagementsystems in den Sozialwissenschaften. Ein Erfahrungsbericht aus dem SFB 1342 „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik“. In Bausteine Forschungsdatenmanagement
Wollenberg, Lena; Eggeling, Alessa; Menz, Judith (2023): Ergebnisse der Unternehmensbefragung des Projekts F.IT Frauen in IT - Eine Einordnung zu den Zahlen zur IT-Branche des Landes Bremen. Bremen:
Wollenberg, Lena; Eggeling, Alessa; Menz Judith; Telle, Lea (2023): Projekt F.IT Frauen in IT - Einblick in die Ergebnisse der bremenweiten Unternehmensbefragung. Bremen:
Molina León, Gabriela; Isenberg, Petra; Breiter, Andreas (2023): Eliciting Multimodal and Collaborative Interactions for Data Exploration on Large Vertical Displays. In Transactions on Visualization and Computer Graphics
Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2023): Zum Anspruch, Bildung zu vermessen. Eine (knappe) Einleitung in den Band.
in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.)
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten,
Bielefeld:
Transcript
, S.9-18.
Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2023): ›Vermessung‹ von Bildung verstehen – ›Datenbildung‹ ermöglichen.
in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.)
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten,
Bielefeld:
Transcript
, S.375-392.
Roeske, Adrian; Büntemeyer, Doreen; Zakharova, Irina; Breiter, Andreas (2023): Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument.
in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.)
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten,
Bielefeld:
Transcript
, S.81-102.
Schaper, Marie-Monique; Smith, Rachel Charlotte; Sejer Iversen, Ole; Frauenberger, Christopher; Iivari, Netta; Zeising Anja; Tissenbaum, Mike; Bonsignore, Elizabeth Marie; Yip, Jason (2023): Computational Empowerment and children: Expanding empowerment, agency and participation in computation.
In International Journal of Child-Computer Interaction
DOI: https://doi.org/10.1016/j.ijcci.2023.100617
Breiter, Andreas (2023): Interoperability in European University Networks – lessons learned from YUFE Digital Campus.
Bremen:
Konferenz: STARS EU, City University of Applied Sciences Bremen, 21.11.23
Krähnert, Isabell, Nowak, Christine (2023): Von der Forschung zur Evaluation und zur Intervention? – Transfer aus der Perspektive einer responsiven, partizipativen, dokumentarischen Evaluationsforschung.
Berlin:
Konferenz: WiFF-Bundeskongress: "Vom Transfer zur Transformation – Strategien der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in der Frühen Bildung", 14./15.11.2023