- ifib-research
- Publikationen
Publikationen
Hier halten wir für Sie unsere Publikationen (Bücher und Aufsätze), Konferenzbeiträge und Vorträge von ifib-Mitarbeitenden bereit.
Breiter, Andreas; Bock, Annekatrin (2023): Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule.
in: A. Bock, A. Breiter, S. Hartong, S. Jornitz, A. Lange & F. Macgilchrist (Hrsg.)
Die datafizierte Schule,
Wiesbaden:
Springer VS
, S.1-36.
DOI: 10.1007/978-3-658-38651-1_1
Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Lange, Angelina; Macgilchrist, Felicitas (Hrsg.) (2023): Die datafizierte Schule.
ISBN: 978-3-658-38650-4
Wiesbaden:
Springer VS
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1
Troeger, Jasmin; Zakharova, Irina; Macgilchrist, Felicitas; Jarke, Juliane (2023): Digital ist besser!? – Wie Software das Verständnis von guter Schule neu definiert.
in: A. Bock, A. Breiter, S. Hartong, S. Jornitz, A. Lange & F. Macgilchrist (Hrsg.)
Die datafizierte Schule,
Weisbaden:
Springer VS
, S.93-129.
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1_4
Mayer, Ben; Jornitz, Sieglinde; Zakharova, Irina; Brick, Yan; Jarke, Juliane (2023): Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick Twitter- und Interviewanalysen geben können.
in: A. Bock, A. Breiter, S. Hartong, S. Jornitz, A. Lange & F. Macgilchrist (Hrsg.)
Die datafizierte Schule,
Wiesbaden:
Springer VS
, S.161-193.
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1_6
Macgilchrist, Felicitas; Bock, Annekatrin; Breiter, Andreas; Dabisch, Vito; Hartong, Sigrid; Jarke, Juliane; Jornitz, Sieglinde; Mayer, Ben; lange, Angelina; Raabe, Tjark; Zakharova, Irina, Troeger, Jasmin (2023): Werkstattbericht – Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED Forschung.
in: A. Bock, A. Breiter, S. Hartong, S. Jornitz, A. Lange & F. Macgilchrist (Hrsg.)
Die datafizierte Schule,
Wiesbaden:
Springer VS
, S.195-209.
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1_7
Heuer, Hendrik;
Glassman, Elena Leah; (2023): Accessible Text Tools: Where They Are Needed & What They Should Look Like.
in: Association for Computing Machinery
Hamburg, Germany:
Konferenz: Extended Abstracts of the 2023 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI EA ’23), April 23–28, 2023
DOI: 10.1145/3544549.3585749
Jarke, Juliane; Hartong, Sigrid; Raabe, Tjark; Dabisch, Vito; Breiter, Andreas; Lange, Angelina; Zakharova, Irina (2023): Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall.
in: A. Bock, A. Breiter, S. Hartong, S. Jornitz, A. Lange & F. Macgilchrist (Hrsg.)
Die datafizierte Schule,
Wiesbaden:
Springer VS
, S.61-91.
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1_3
Hoch, Hendrik; Roeske, Adrian (2023): Co-Creation von Apps für den Lokaljournalismus. Eine Blaupause für die nutzenden-zentrierte Entwicklung zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.
In Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
, Heft: Jahrbuch Medienpädagogik
, S.453-484.
DOI: 10.21240/mpaed/jb19/2023.03.17.X
Jarke, Juliane; Zakharova, Irina (2023): Educational Data Journeys: Unpacking the work behind data flows and data friction.
Aachen, Deutschland:
Konferenz: sts-hub, 15.17.3.2023
Nowak, Christine, Roeske, Adrian, Wiese, Amelie (UzK) (2023): DILABoration – Digital gestützte Bildungsnetze im Sozialraum elaborieren. Kurzvorstellung des Projektzwischenstands beim 2. ABIBA Meta Vernetzungstreffen.
Berlin:
Konferenz: ABIBA Meta Vernetzungstreffen, 16.03.2023