
- ifib-research
- Publikationen
Publikationen
Hier halten wir für Sie unsere Publikationen (Bücher und Aufsätze), Konferenzbeiträge und Vorträge von ifib-Mitarbeitenden bereit.
Breiter, Andreas; Krieter, Philipp; Lehmann-Wermser, Andreas; Viertel, Michael; Weyel, Benjamin (2023): KI-Unterstützung in der Kulturellen Bildung: Potenziale von Learning Analytics für Musiklernen am Beispiel automatisierter Auswertungen von Bildschirmaufzeichnungen. in: Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke E. Wrede Künstliche Intelligenz in der Bildung, Berlin: Springer VS
Lena Wollenberg, Stefan Welling (2023): Mehr Frauen in IT Berufe bringen Status Quo und Perspektiven - Bestandsaufnahme für das Projekt F.IT Frauen in IT.
Wollenberg, Lena; Welling, Stefan (2023): Mehr Frauen in IT-Berufe bringen – Status Quo und Perspektiven. Zentrale Ergebnisse der Bestandsaufnahme für das Projekt F.IT Frauen in IT.
Breiter, Andreas (2023): Communicative AI in Education – from bias to trust.
University of Twente:
Konferenz: AI and Data use in Education (AID-E) network
Breiter, Andreas; Bock, Anne (2023): Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule.
in: A. Bock, A. Breiter, S. Hartong, S. Jornitz, A. Lange & F. Macgilchrist (Hrsg.)
Die datafizierte Schule,
Berlin:
Springer VS
, S.1-36.
DOI: 10.1007/978-3-658-38651-1_1
Hoch, Hendrik; Roeske, Adrian (2023): Co-Creation von Apps für den Lokaljournalismus. Eine Blaupause für die nutzenden-zentrierte Entwicklung zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.
In Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
, Heft: Jahrbuch Medienpädagogik
, S.453-484.
DOI: 10.21240/mpaed/jb19/2023.03.17.X
Kubicek, Herbert (2023): Die Arbeit von 150 geförderten Erfahrungsorten im „DigitalPakt Alter“ - Ergebnisse einer Online Umfrage im Sommer 2022.
Jarke, Juliane
Zakharova, Irina
Breiter, Andreas (2022): Organisational Data Work and Its Horizons of Sense: On the Importance of Considering the Temporalities and Topologies of Data Movement When Researching Digital Transformation(s).
In Historische Sozialforschung / Historical Social Research
, Heft: 47(3)
, S.142-170.
DOI: 10.12759/hsr.47.2022.29
Zakharova, Irina
Jarke, Juliane (2022): A feminist lens on automation in education.
Bonn, Deutschland:
Konferenz: Conference 'Autonomy in the Digital Age: Rethinking Relationships between Humans, Technology and Society', 20.-22.11.2022
Viertel, Michael; Breiter, Andreas; Zeising, Anja; Detlof, Denise (2022): Digitalisierung als Daueraufgabe: Schulische Organisationsentwicklung zwischen neuer Verbindlichkeit und zunehmender Arbeitsverdichtung.
In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
, Heft: 49
, S.450-471.
DOI: 10.21240/mpaed/49/2022.11.03.X
Kubicek, Herbert (2022): Evaluation der Arbeit der 150 Erfahrungsorte des „DigitalPakt Alter“ im Zeitraum April 2021 bis August 2022. Im Auftrag der BAGSO- Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) Geschäftsstelle DigitalPakt Alter.
Zakharova, Irina (2022): Understanding Data Studies - Rethinking research on datafication methodologically and conceptually.
Aarhus, Dänemark:
Konferenz: ECREA 2022, 9th European Communication Conference, 19.-22.10.2022