Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Publikationen

Publikationen

Hier halten wir für Sie unsere Publikationen (Bücher und Aufsätze), Konferenzbeiträge und Vorträge von ifib-Mitarbeitenden bereit.


  Zurücksetzen

Mossig, Ivo; Molina León, Gabriela; Düpont, Nils; Breiter, Andreas (2023): Governance bei der Co-Creation eines webbasierten Forschungsdatenmanagementsystems in den Sozialwissenschaften. Ein Erfahrungsbericht aus dem SFB 1342 „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik“. In Bausteine Forschungsdatenmanagement


Molina León, Gabriela; Isenberg, Petra; Breiter, Andreas (2023): Eliciting Multimodal and Collaborative Interactions for Data Exploration on Large Vertical Displays. In Transactions on Visualization and Computer Graphics


Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2023): Zum Anspruch, Bildung zu vermessen. Eine (knappe) Einleitung in den Band. in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.) Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, Bielefeld: Transcript , S.9-18.


Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2023): ›Vermessung‹ von Bildung verstehen – ›Datenbildung‹ ermöglichen. in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.) Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, Bielefeld: Transcript , S.375-392.


Roeske, Adrian; Büntemeyer, Doreen; Zakharova, Irina; Breiter, Andreas (2023): Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument. in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.) Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, Bielefeld: Transcript , S.81-102.


Heuer, Hendrik; Glassman, Elena Leah; (2023): Accessible Text Tools for People with Cognitive Impairments and Non-Native Readers: Challenges and Opportunities. in: Gesellschaft für Informatik Rapperswil, Schweiz: , S.17.
Konferenz: Mensch und Computer 2023
DOI: 10.1145/3603555.3603569


Heuer, Hendrik; Glassman, Elena Leah; (2023): Accessible Text Tools for People with Cognitive Impairments and Non-Native Readers: Challenges and Opportunities. Rapperswil, Schweiz: Konferenz: Mensch und Computer 2023
DOI: 10.1145/3603555.3603569


Zakharova, Irina Jarke, Juliane (2023): Do Predictive Analytics Dream of Risk-Free Education? The Politics of Risk Mitigation. In Postdigital Science and Education DOI: https://doi.org/10.1007/s42438-023-00411-x


Breiter, Andreas; Krieter, Philipp; Lehmann-Wermser, Andreas; Viertel, Michael; Weyel, Benjamin (2023): KI-Unterstützung in der Kulturellen Bildung: Potenziale von Learning Analytics für Musiklernen am Beispiel automatisierter Auswertungen von Bildschirmaufzeichnungen. in: Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke E. Wrede Künstliche Intelligenz in der Bildung, Berlin: Springer VS


Altay, Sacha; Berriche, Manon; Heuer, Hendrik; Farkas, Johan; Rathje, Steven; (2023): A survey of expert views on misinformation: Definitions, determinants, solutions, and future of the field. In Harvard Kennedy School (HKS) Misinformation Review , Heft: 4 , S.34.
DOI: https://doi.org/10.37016/mr-2020-119


Zakharova, Irina (2023): Datafied education: Tensions between care and control. Cardiff, UK: Konferenz: Data Justice Conference 2023, 19.-20.06.2023


Zakharova, Irina (2023): Datenreisen - Steuerung und Planung in Schule und Bildung mit und über Daten. Bremen: Konferenz: Forum Bildungsforschung , 15.6.2023