
- ifib-research
- Publikationen
Publikationen
Hier halten wir für Sie unsere Publikationen (Bücher und Aufsätze), Konferenzbeiträge und Vorträge von ifib-Mitarbeitenden bereit.
Mossig, Ivo; Molina León, Gabriela; Düpont, Nils; Breiter, Andreas (2023): Governance bei der Co-Creation eines webbasierten Forschungsdatenmanagementsystems in den Sozialwissenschaften. Ein Erfahrungsbericht aus dem SFB 1342 „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik“. In Bausteine Forschungsdatenmanagement
Molina León, Gabriela; Isenberg, Petra; Breiter, Andreas (2023): Eliciting Multimodal and Collaborative Interactions for Data Exploration on Large Vertical Displays. In Transactions on Visualization and Computer Graphics
Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2023): Zum Anspruch, Bildung zu vermessen. Eine (knappe) Einleitung in den Band.
in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.)
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten,
Bielefeld:
Transcript
, S.9-18.
Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2023): ›Vermessung‹ von Bildung verstehen – ›Datenbildung‹ ermöglichen.
in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.)
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten,
Bielefeld:
Transcript
, S.375-392.
Roeske, Adrian; Büntemeyer, Doreen; Zakharova, Irina; Breiter, Andreas (2023): Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument.
in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.)
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten,
Bielefeld:
Transcript
, S.81-102.
Heuer, Hendrik; Glassman, Elena Leah; (2023): Accessible Text Tools for People with Cognitive Impairments and Non-Native Readers: Challenges and Opportunities.
in: Gesellschaft für Informatik
Rapperswil, Schweiz:
, S.17.
Konferenz: Mensch und Computer 2023
DOI: 10.1145/3603555.3603569
Heuer, Hendrik; Glassman, Elena Leah; (2023): Accessible Text Tools for People with Cognitive Impairments and Non-Native Readers: Challenges and Opportunities.
Rapperswil, Schweiz:
Konferenz: Mensch und Computer 2023
DOI: 10.1145/3603555.3603569
Zakharova, Irina
Jarke, Juliane (2023): Do Predictive Analytics Dream of Risk-Free Education? The Politics of Risk Mitigation.
In Postdigital Science and Education
DOI: https://doi.org/10.1007/s42438-023-00411-x
Breiter, Andreas; Krieter, Philipp; Lehmann-Wermser, Andreas; Viertel, Michael; Weyel, Benjamin (2023): KI-Unterstützung in der Kulturellen Bildung: Potenziale von Learning Analytics für Musiklernen am Beispiel automatisierter Auswertungen von Bildschirmaufzeichnungen. in: Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke E. Wrede Künstliche Intelligenz in der Bildung, Berlin: Springer VS
Altay, Sacha; Berriche, Manon; Heuer, Hendrik; Farkas, Johan; Rathje, Steven; (2023): A survey of expert views on misinformation: Definitions, determinants, solutions, and future of the field.
In Harvard Kennedy School (HKS) Misinformation Review
, Heft: 4
, S.34.
DOI: https://doi.org/10.37016/mr-2020-119
Zakharova, Irina (2023): Datafied education: Tensions between care and control.
Cardiff, UK:
Konferenz: Data Justice Conference 2023, 19.-20.06.2023
Zakharova, Irina (2023): Datenreisen - Steuerung und Planung in Schule und Bildung mit und über Daten.
Bremen:
Konferenz: Forum Bildungsforschung , 15.6.2023