Über drei Jahre wurden im Forschungsprojekt „DILABoration“ digital-gestützte Bildungsformate in Schulen und Medienbildungseinrichtungen in Sozialräumen daraufhin untersucht, inwiefern und unter welchen Bedingungen solche Formate Teilhabe benachteiligter Gruppen ermöglichen können. Dabei hat das BMBF-geförderte Projekt unter anderem auch die Frage der Voraussetzungen für einen gelingenden Transfer in andere Kontexte erforscht.
Der geplante Fachtag präsentiert Ergebnisse aus DILABoration und bringt die Perspektiven von Organisationen, Lehrkräften / Pädagog:innen / Trainer:innen sowie Jugendlichen zusammen, um daran anknüpfend Herausforderungen und Potenziale solcher Formate sowie die Frage des Transfers zu diskutieren. Gemeinsam mit Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Praxis soll im Rahmen der Abschlusstagung zum Projekt über Möglichkeiten der Umsetzung von digital-gestützten Bildungsformaten gesprochen werden, die dazu beitragen sollen, Bildungsteilhabe von benachteiligten Zielgruppen in heterogen zusammengesetzten Stadtteilen zu ermöglichen.
Die Tagung wird am 22. Januar 2025 von 14-18 Uhr mit anschließendem „Get Together“ bis 20 Uhr auf dem Campus der Universität Bremen stattfinden, das Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Homepage des Projektes unter www.dilaboration.de. Die Teilnahme wird kostenfrei sein. Merken Sie sich den Termin gerne in Ihrem Kalender vor, wir freuen uns, Sie vor Ort zu treffen!