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Studentische Mitarbeiter*in gesucht

Das Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) ist eine gemeinnützige Forschungseinrichtung des Landes Bremen. Wir beschäftigen uns mit aktuellen Ent-wicklungen, Herausforderungen und nachhaltigen Gestaltungsmöglichkeiten der digitalen Transformation. Unsere Arbeit fokussiert darauf, wie sich Organisationen wie Schulen, Behörden oder Unternehmen digitale Technologien aneignen und sie nutzen. Hierbei Forschen und Beraten wir schwerpunktmäßig entlang der Themenfelder Data Science, Maschinelles Lernen und KI; Datafizierung; Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz sowie Partizipation und Teilhabe.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine*n studentische*n Mitarbeiter*in im Rahmen von 10 Std./Woche, gerne mit einem Schwerpunkt auf qualitative und/oder quantitative Methoden der Sozialforschung. Die Vergütung erfolgt gemäß den aktuellen tariflichen Vorgaben des Landes Bremen (12 Euro / Stunde).

 

Aufgabenprofil: Neben allgemeinen Büro-Tätigkeiten (Internet- und Literaturrecherchen, Layout von Dokumenten etc.) übernehmen Sie u. a. folgende Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von qualitativen und quantitativen Erhebungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Berichten und Publikationen
  • Unterstützung bei der Außendarstellung und Öffentlichkeitsarbeit des ifibs

 

Gewünschtes Profil:

  • Laufendes Studium der Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaften, Public Health, Wirtschaftswissenschaften, Kommunikations- und Medienwissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Englisch-Kenntnisse
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen Office-Programmen (MS-Office, v.a. Word, Excel, Powerpoint)
  • Kenntnisse in der Erhebung und Auswertung qualitativer und/oder quantitativer Daten inkl. der dazugehörigen Softwareprogramme (R, SPSS, STATA MAXQDA, ATLAS.ti)
  • Erfahrungen mit Online-Fragebogen-Tools (z. B. Tivian oder SoSci Survey)

 

Was wir bieten:

  • Vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld
  • Fachliche Anleitung und Unterstützung im Rahmen der Tätigkeiten
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und Arbeitsmöglichkeiten
  • Anbindung an das Team und damit verbundene Aktivitäten (u.a. Möglichkeit zur Teilnahme an Team-Events, Obstkorb im Büro)

 

Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Flexibilität setzen wir voraus. Prinzipiell ist zu einem späteren Zeitpunkt die Anfertigung einer Abschlussarbeit in unseren Projekten möglich. Die Arbeit kann im Home-Office durchgeführt werden.

Bei Interesse oder Fragen schicken Sie bitte eine E-Mail mit einem Bewerbungsscheiben und Kurz-CV als PDF an Adrian Roeske (aroeske@ifib.de) und Lena Wollenberg (lwollenberg@ifib.de).
Bitte bis spätestens zum 30.09.2023. Geben Sie in Ihrer Bewerbung gerne an, ob Sie sich eher qualitativ oder eher quantitativ verorten, oder ob Sie sich eine Mitarbeit in beiden Bereichen vorstellen können.