Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Baustelle Bildung – Befähigung für die digitale Zukunft

… so hieß der provokative wie realitätsabbildende Titel der Konferenz der Heinrich-Böll-Stiftung in Kooperation mit dem Forum Bildung Digitalisierung. Nach der Keynote von Ina Schlie von der SAP AG (Senior Vice President Digital Government and Head of Government Relations) durfte ich die aus Europas größtem Software-Konzern formulierten Anforderungen an Arbeitskräfte der Zukunft mit dem derzeitigen Stand der Medienintegration in deutschen Schulen kontextualisieren. Als Titel meines Vortrags habe ich „Gute Bedingungen für Bildung im digitalen Zeitalter“ gewählt. Beide Vorträge wurden in einem neuen Format „Böll Talks“ in Anlehnung an die berühmten TED Talks aufgezeichnet. Ich habe versucht, anhand von drei Kernbereichen die Herausforderungen des Schulsystems zu skizzieren und dabei auf dessen Dysfunktionalität abgestellt, wodurch sich ein Auseinanderdriften der Basisversorgung von Schülerinnen und Schülern je nach Gemeinde, Kreis, Stadt oder Land ergibt: 

a) Inhaltliche Klarheit: -> was ist das Ziel? 

b) Hinreichende -> Qualifikationen: wer? 

c) Infrastrukturelle -> Voraussetzungen: womit?

 


In allen drei Feldern, die eng miteinander verwoben sind, bestehen erhebliche Anstrengungen von Bund, Ländern und Kommunen und zugleich erweckt es den Anschein, als ob nichts voran ginge. In dieser Ambivalenz habe ich die bestehenden Maßnahmen eingeordnet und auch auf internationale Entwicklung verwiesen. Dabei existieren einige offen Punkte in Wissenschaft und Praxis und an anderen Stellen haben wir ein Umsetzungs- nicht aber ein Erkenntnisproblem. 

 


Im weiteren Verlauf der Konferenz kamen (leider nur wenige) Lehrkräfte oder Schulleitungen zu Wort und es gab ein hochrangig besetztes Panel zur Weiterbildung und der Frage nach den Fachkräften der Zukunft. Abschließend diskutierten Politiker*innen aus CDU/CSU, Bündnis 90/Die Grünen sowie der FDP über "Strategien für die digitale Zukunft" und Wege raus aus der Verantwortungsdiffusion.



Berufliche Bildung  Digitalisierung  Mediatisierung  Medienkompetenz  Neue Medien und Schulentwicklung  Veranstaltungen  Vorträge  Schulen und Schulträger  Hochschulen