Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Bildungsforschungstagung des BMBF

Am 12.3. war ich auf Einladung von Petra Stanat vom IQB und Martin Heinrich von der Laborschule der Universität Bielefeld ein Impulsgeber auf der Jahrestagung des BMBF zur empirischen Bildungsforschung. Das Motto war in diesem Jahr "Bildungswelten der Zukunft“ und in unserem Forum ging es um die "Zukunftsfähigkeit der Bildungsforschung - eine Selbstreflexion der Wissenschaft“. Vortragende waren zum Thema Schulqualität und Schulentwicklung: Mareike Kunter (Universität Frankfurt) und Rick Mintrop (Berkeley School of Education) sowie Katharina Scheiter vom IWM in Tübingen. 

 

In meinem Kurzvortrag mit dem Titel "Digitalisierung verschwindet nicht – Forschung inmitten von Schul- und Behördenpraxis“ wollte ich zum einen die besonderen Herausforderung der Digitalisierung im Kontext des notwendigen Organisationswandels im Bildungswesen (Stichwort dysfunktionale IT-Governance) adressieren und zum anderen deutlich machen, wie Wissenschaft und Praxis voneinander profitieren können. Gerade die Digitalisierung stellt etablierte Muster und Prozesse in Frage und eröffnet Chancen, Altbekanntes neu zu denken (und umzusetzen).

 

In der anschließenden Diskussion im Plenum und in der Fishbowl wurden alle Vorträge noch einmal kritisch in Bezug auf die ursprüngliche Fragestellung hinterfragt. Alle vier waren sich einig, dass eine Rollentrennung zwischen Forschung und Praxis (v.a. Politik) wichtig sei und damit auch die wissenschaftliche Qualität an erster Stelle stünde. Zugleich sei aber eine Kooperation auf „Augenhöhe“ mit der Schulpraxis und der Bildungspolitik notwendig, da die empirische Bildungsforschung in diesem Sinne eine angewandte Disziplin sei. Beides gehöre letztlich zum Anforderungsprofil an Forschende einschließlich einer elaborierten Wissenschaftskommunikation, die weder vereinfachend noch zu kompliziert sein darf. Da haben wir alle gemeinsam noch einiges zu tun.



Veranstaltungen  Vorträge  Schulen und Schulträger  Hochschulen  Datifizierung  Digitalisierung  IT-Management  Mediatisierung  Medienkompetenz  Neue Medien und Schulentwicklung  Wissensmanagement