Der Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung hat am 3.5.2019 an der BBS Multimedia in Hannover eine von zwei Regionalkonferenzen zum Dauerthema „Digitalisierung“ veranstaltet. Der Schwerpunkt war eine Mischung aus aktuellen Problemlagen (DigitalPakt, KMK-Strategie, Landesstrategie, Bildungs-Cloud) und Zukunftsperspektiven. Unter dem Titel "Digitale Transformation und berufliche Bildung – ein Blick in die Glaskugel“ habe ich versucht, die aktuellen technologischen Entwicklungen aus den KI- und Robotik-Labors (v.a. der Universität Bremen) auf mögliche Lernszenarien in der beruflichen Bildung zu übertragen. Der Vortrag endete mit einer Vision von „Ambient Assisted Learning Labs“ in Analogie zu den „Assisted Living Labs“ wie BAALL, die eine Öffnung des Klassenraums (im Sinne der UNI-Klassen), eine Integration von Flipped-Classroom-Elementen sowie eine engere Verzahnung zwischen Erstausbildung, Forschung, Fortbildung und betriebliche Weiterbildung vorsieht. Nach mir sprach Prof. Julia Gillen von der Leibniz-Universität Hannover und schaute in die pädagogische Glaskugel mit der Frage nach den Kompetenzanforderungen und den Kompetenzerwartungen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch verschiedene Fishbowls, in denen die Teilnehmenden intensiv diskutierten.