Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Neues aus dem ZDF Fernsehrat (2)

Seit Juli 2020 darf ich den Bereich "Wissenschaft und Forschung" im ZDF-Fernsehrat vertreten. Ganz im Sinne von "Open Science" werde ich im ifib-Blog über die aus meiner Sicht wichtigen und berichtenswerten Themen schreiben. Für eine ausführlichere Berichterstattung verweise ich sehr gerne auf den Blog meines Kollegen Prof. Dr. Leonhard Dobusch von der Universität Innsbruck.

Am 19.3.2021 tagte der Fernsehrat zum zweiten Mal hybrid in Mainz vor Ort (Intendanz, Vorsitzende, Gremienbüros) und per Videokonferenz. Die Sitzung wurde zudem per Livestream übertragen. Der Blick auf die Tagesordnung zeigte neben den Standardelementen und dem Austausch über aktuelle medienpolitische Fragen auch zahlreiche Programmbeschwerden und die Berichte über ZDF.neo und 3SAT. Eine Zusammenfassung der Vorlagen findet sich ebenfalls auf den Seiten des ZDF.

Besonders spannend war die Diskussion über den Bericht FR 5/21: "Das ZDF in der digitalen Welt. Hier: Personalisierung und Empfehlungssysteme". Dieser wurde bereits ausführlich im Ausschuss für Telemedien besprochen. Erkennbar sind die Änderungen für alle, die sich ein eigenes Profil anlegen. Wie bei anderen Anbietern üblich, erscheinen dann - neben den journalistisch kuratierten Inhalten - auch automatisch generierte Empfehlungen für weitere Sendungen. Auffallend ist der Versuch, dass diese explizit nicht in die Blase oder das "rabbit hole" zu führen, sondern die Pluralität des Gesamtangebots hervorheben. Die bisherigen Erfahrungen sind nach Aussage der "Data Science" Expert:innen des ZDF sehr gut. Die Vielfalt abzubilden wäre "händisch" kaum möglich.

Daher ein großes Lob: Das ZDF setzt hier Maßstäbe für die Transparenz von Algorithmen. Die Aktivitäten zu einer datenschutz- und zugleich nutzer:innenfreundlichen Personalisierung sind positiv zu bewerten. Im Gegensatz zu anderen Anbietern wird alles "im Haus" entwickelt und bereitgestellt. Die Programm-Bibliotheken sind Open Source und die Erläuterungen auf den Webseiten des ZDF sind schon gut verständlich. Ich habe empfohlen, dass diese weiter ausgebaut und die Erklärungen für die unterschiedlichen Zielgruppen noch einmal angepasst werden. Dieses Thema ist von herausragender gesellschaftlicher Relevanz und wird nicht nur das ZDF weiter intensiv beschäftigen.



Veranstaltungen  Öffentliche Verwaltung  Schulen und Schulträger  Hochschulen  Unternehmen  Vereine und Verbände  Datifizierung  Digitalisierung  Medienkompetenz