Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Tablets als Teil der medienpädagogischen Entwicklungsplanung

Auch in München wird derzeit intensiv darüber diskutiert, wie eine Ausstattung mit Tablets, WLAN und die deren entsprechende Einbindung in eine medienpädagogische Entwicklungsplanung voran getrieben werden kann. Bei meinem Vortrag im Pädagogischen Institut (PI) waren Lehrkräfte, Berater/innen des Pädagogischen Instituts, Kollegen vom JFF und vom Studio im Netz (SiN) anwesend und wir haben sehr rege über Bring-your-own-device, die notwendige Flexibilität in Schulen, aber auch über begrenzende Rahmenbedingungen diskutiert.

Ich bin sicher, dass die Münchner/innen einen neuen Aufschlag in Richtung einer 1-zu-1-Ausstattung machen werden, die nationale für großes Aufsehen sorgen wird. Die Gespräche zeigen, dass die handelnden Akteure ein sehr gutes Gespür für die Entwicklungsdynamik in ihren Schulen haben und zugleich das Potenzial digitaler Medien für das Lernen und Lehren erkannt haben.

Das ifib wird das mit Interesse weiter verfolgen.

 



Veranstaltungen  Vorträge  Schulen und Schulträger  Medienkompetenz  Neue Medien und Schulentwicklung  Regionale Kooperationen