You are here:  
  1. ifib-research
  2. Publications

Publications

Here you can find our publications (books and articles), conference papers and lectures by ifib staff.


  Reset form

Jarke, Juliane; Kubicek, Herbert (2025): Co-Creation von digitalen öffentlichen Dienstleistungen. in: Klenk T., Nullmeier F., Wewer G. Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung, 2. Auflage, Wiesbaden: Springer VS , S.399–411.
DOI: 10.1007/978-3-658-37373-3_30


Hartong, Sigrid; Breiter, Andreas; Jarke, Juliane; Förschler, Annina (2025): Digitalisierung von Schule, Schulverwaltung und Schulaufsicht. in: Klenk T., Nullmeier F., Wewer G. Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung, 2. Auflage, Wiesbaden: Springer VS , S.613-622.
DOI: 10.1007/978-3-658-37373-3_43


Kubicek, Herbert (2025): Informationsfreiheits- und Transparenzgesetze. in: Klenk T., Nullmeier F., Wewer G. Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung, 2. Auflage, Wiesbaden: Springer VS , S.177-191.
DOI: 10.1007/978-3-658-37373-3_15


Luther, Anna Ricarda; Heuer, Hendrik; Geise, Stephanie; Haunss, Sebastian; Breiter, Andreas (2025): Social Media for Activists: Reimagining Safety, Content Presentation, and Workflows. in: Association for Computing Machinery Yokohama, Japan: , S.1-18.
Konferenz: Proceedings of the 2025 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems
DOI: 10.1145/3706598.3713351


Kubicek, Herbert; Breiter, Andreas; Jarke, Juliane (2025): Daten, Metadaten, Interoperabilität. in: Tanja Klenk; Frank Nullmeier; Göttrik Wewer Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung, 2. Auflage, Wiesbaden: Springer VS , S.25-37.
DOI: 10.1007/978-3-658-37373-3_1


Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2024): Zum Anspruch, Bildung zu vermessen. Eine (knappe) Einleitung in den Band. in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.) Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, Bielefeld: Transcript , S.9-18.


Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2024): ›Vermessung‹ von Bildung verstehen – ›Datenbildung‹ ermöglichen. in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.) Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, Bielefeld: Transcript , S.375-392.


Luther, Anna Ricarda; Geise, Stephanie; Maubach, Katharina; Samar, Nieki; Linke, Michael (2024): What a (mid-)journey! - How automated image generation transforms political activism. Bremen: Konferenz: Generative Images - Generative Imageries: Challenges of Visual Communication (Research) in the Age of AI


Roeske, Adrian; Büntemeyer, Doreen; Zakharova, Irina; Breiter, Andreas (2024): Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument. in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.) Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, Bielefeld: Transcript , S.81-102.


Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (Hrsg.) (2024): Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Bielefeld: Transcript