
- ifib-research
- Publications
Publications
Here you can find our publications (books and articles), conference papers and lectures by ifib staff.
Jarke, Juliane; Kubicek, Herbert (2025): Co-Creation von digitalen öffentlichen Dienstleistungen.
in: Klenk T., Nullmeier F., Wewer G.
Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung, 2. Auflage,
Wiesbaden:
Springer VS
, S.399–411.
DOI: 10.1007/978-3-658-37373-3_30
Hartong, Sigrid; Breiter, Andreas; Jarke, Juliane; Förschler, Annina (2025): Digitalisierung von Schule, Schulverwaltung und Schulaufsicht.
in: Klenk T., Nullmeier F., Wewer G.
Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung, 2. Auflage,
Wiesbaden:
Springer VS
, S.613-622.
DOI: 10.1007/978-3-658-37373-3_43
Kubicek, Herbert (2025): Informationsfreiheits- und Transparenzgesetze.
in: Klenk T., Nullmeier F., Wewer G.
Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung, 2. Auflage,
Wiesbaden:
Springer VS
, S.177-191.
DOI: 10.1007/978-3-658-37373-3_15
Luther, Anna Ricarda; Heuer, Hendrik; Geise, Stephanie; Haunss, Sebastian; Breiter, Andreas (2025): Social Media for Activists: Reimagining Safety, Content Presentation, and Workflows.
in: Association for Computing Machinery
Yokohama, Japan:
, S.1-18.
Konferenz: Proceedings of the 2025 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems
DOI: 10.1145/3706598.3713351
Kubicek, Herbert; Breiter, Andreas; Jarke, Juliane (2025): Daten, Metadaten, Interoperabilität.
in: Tanja Klenk; Frank Nullmeier; Göttrik Wewer
Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung, 2. Auflage,
Wiesbaden:
Springer VS
, S.25-37.
DOI: 10.1007/978-3-658-37373-3_1
Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2024): Zum Anspruch, Bildung zu vermessen. Eine (knappe) Einleitung in den Band.
in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.)
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten,
Bielefeld:
Transcript
, S.9-18.
Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2024): ›Vermessung‹ von Bildung verstehen – ›Datenbildung‹ ermöglichen.
in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.)
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten,
Bielefeld:
Transcript
, S.375-392.
Luther, Anna Ricarda; Geise, Stephanie; Maubach, Katharina; Samar, Nieki; Linke, Michael (2024): What a (mid-)journey! - How automated image generation transforms political activism.
Bremen:
Konferenz: Generative Images - Generative Imageries: Challenges of Visual Communication (Research) in the Age of AI
Roeske, Adrian; Büntemeyer, Doreen; Zakharova, Irina; Breiter, Andreas (2024): Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument.
in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.)
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten,
Bielefeld:
Transcript
, S.81-102.
Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (Hrsg.) (2024): Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Bielefeld: Transcript