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Publications belonging to this project

Project data

Team:

Partner:

FernUniversität in Hagen


Technische Universität Kaiserslautern

Funding body:

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Duration:

01.05.2020 - 31.10.2023

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[Translate to Englisch:] Andreas Breiter

Andreas Breiter

Scientific Director

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All is data

Die (gem-)einsame Suche nach Erkenntnis in einer digitalisierten Datenwelt

All is data fokussiert neue Anforderungen an Pädagog*innen (d.h. Lehrer*innen, Medienpädagog*innen, Schulsozialarbeiter*innen) hinsichtlich des Umgangs mit digitalen Daten und Daten-Bildung als Teil pädagogischen Handelns in Schule.

Im transdisziplinären Verbundprojekt zwischen Pädagogik und Informatik „All is data?” stehen Aufgaben und Anforderungen von pädagogisch Tätigen im Umgang mit Daten und ihre Einbettung in Lehr-Lern- und Bildungsprozesse im Fokus. Mit einem Verständnis von Daten-Bildung als soziale Praxis blickt das Projekt aus Perspektive der kritischen Medienpädagogik auf die Schnittstelle formaler und non-formaler Bildung. Es fragt empirisch unter einer praxistheoretischen Perspektive danach, wie Pädagog*innen mit digitalen Daten umgehen und Lehr-Lern- und Bildungsprozesse zur Sensibilisierung von Datafizierung gestalten. Hierfür werden interdisziplinär Konstruktions- und Verstehensprozesse von Pädagog*innen im Bereich Daten-Bildung sowie ihre Übersetzung in (medien-)pädagogisches Handeln in non-formalen Angeboten von Schule untersucht.

Infolge des pädagogischen Umgangs mit Daten werden sich neue Möglichkeitsräume für (Medien-)Bildung an Schulen eröffnen. Wir erforschen daher pädagogische Prozesse und Angebote außerhalb des Regelunterrichts; ebenso betrachten wir Gestaltungskonzepte zur Daten-Bildung. Somit werden medienpädagogische Fragen von Medienwissen, -nutzung, -gestaltung und -kritik sowie technologische Fragen aufgeworfen, denen sich Pädagog*innen stellen müssen.

Das Projekt besteht aus drei Teilprojekten, welche zwar alle einen eigenen Schwerpunkt haben, jedoch eine gemeinsame Verantwortung für alle Arbeitspakete tragen: Das ifib fokussiert sich auf die Datenpraktiken im Alltag im Pädagog*innen; die Technische Universität Kaiserslautern nimmt Daten-Bildung als Teil pädagogischer Praktiken in den Blick und die FernUniversität in Hagen konzentriert sich auf organisationspädagogische Perspektiven auf Daten-Bildung.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in unserem Blog oder der Projekthomepage.

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