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Projektdaten
Team:
- Andreas Breiter
- Doreen Büntemeyer
- Adrian Roeske
- Irina Zakharova
Partner:
FernUniversität in Hagen
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Laufzeit:
01.05.2020 - 31.10.2023
Ansprechperson
All is data
Die (gem-)einsame Suche nach Erkenntnis in einer digitalisierten Datenwelt
All is data fokussiert neue Anforderungen an Pädagog*innen (d.h. Lehrer*innen, Medienpädagog*innen, Schulsozialarbeiter*innen) hinsichtlich des Umgangs mit digitalen Daten und Daten-Bildung als Teil pädagogischen Handelns in Schule.
Im transdisziplinären Verbundprojekt zwischen Pädagogik und Informatik „All is data?” stehen Aufgaben und Anforderungen von pädagogisch Tätigen im Umgang mit Daten und ihre Einbettung in Lehr-Lern- und Bildungsprozesse im Fokus. Mit einem Verständnis von Daten-Bildung als soziale Praxis blickt das Projekt aus Perspektive der kritischen Medienpädagogik auf die Schnittstelle formaler und non-formaler Bildung. Es fragt empirisch unter einer praxistheoretischen Perspektive danach, wie Pädagog*innen mit digitalen Daten umgehen und Lehr-Lern- und Bildungsprozesse zur Sensibilisierung von Datafizierung gestalten. Hierfür werden interdisziplinär Konstruktions- und Verstehensprozesse von Pädagog*innen im Bereich Daten-Bildung sowie ihre Übersetzung in (medien-)pädagogisches Handeln in non-formalen Angeboten von Schule untersucht.
Infolge des pädagogischen Umgangs mit Daten werden sich neue Möglichkeitsräume für (Medien-)Bildung an Schulen eröffnen. Wir erforschen daher pädagogische Prozesse und Angebote außerhalb des Regelunterrichts; ebenso betrachten wir Gestaltungskonzepte zur Daten-Bildung. Somit werden medienpädagogische Fragen von Medienwissen, -nutzung, -gestaltung und -kritik sowie technologische Fragen aufgeworfen, denen sich Pädagog*innen stellen müssen.
Das Projekt besteht aus drei Teilprojekten, welche zwar alle einen eigenen Schwerpunkt haben, jedoch eine gemeinsame Verantwortung für alle Arbeitspakete tragen: Das ifib fokussiert sich auf die Datenpraktiken im Alltag im Pädagog*innen; die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau nimmt Daten-Bildung als Teil pädagogischer Praktiken in den Blick und die FernUniversität in Hagen konzentriert sich auf organisationspädagogische Perspektiven auf Daten-Bildung.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in unserem Blog oder der Projekthomepage.
Publikationen zum Projekt
Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2023) Zum Anspruch, Bildung zu vermessen. Eine (knappe) Einleitung in den Band in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.), Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, Bielefeld: Transcript, 9-18.
Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2023) ›Vermessung‹ von Bildung verstehen – ›Datenbildung‹ ermöglichen in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.), Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, Bielefeld: Transcript, 375-392.
Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (Hrsg.) (2023) Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten Bielefeld: Transcript,
Roeske, Adrian; Büntemeyer, Doreen; Zakharova, Irina; Breiter, Andreas (2023) Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.), Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, Bielefeld: Transcript, 81-102.
Roeske, Adrian; Büntemeyer, Doreen; (2023) Daten erheben mit Chatbots
Digital:
Konferenz: Woche der Datenbildung, 27.09.2023
Zakharova, Irina;
Jarke, Juliane (2023) Educational Futures Unmade: Reconstructing the Design of Learning Management and Failure Prediction
Glasgow, UK:
Konferenz: ECER, 2023
Roeske, Adrian (2023) Practices in a digitalised school social work - Investigation into forms of digitality
Osijek, Kroatien:
Konferenz: The international 'Social Work & Society' Academy (TiSSA), 26.08.2023
Roeske, Adrian (2023) Status Quo digitaler Schulsozialarbeit (im DRK)
Berlin:
Konferenz: Interne Jahrestagung DRK-Jugend-/Schulsozialarbeit
Zakharova, Irina
Jarke, Juliane (2022) A feminist lens on automation in education
Bonn, Deutschland:
Konferenz: Conference 'Autonomy in the Digital Age: Rethinking Relationships between Humans, Technology and Society', 20.-22.11.2022
Breiter, Andreas (2023) Communicative AI in Education – from bias to trust
University of Twente:
Konferenz: AI and Data use in Education (AID-E) network
Zakharova, Irina
Jarke, Juliane (2023) Do Predictive Analytics Dream of Risk-Free Education? The Politics of Risk Mitigation
Zeitschrift: Postdigital Science and Education
Breiter, Andreas (2022) Datafizierung von Schule – Wie die Schule durch Daten konstruiert wird
Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau, Schweiz:
Konferenz: IMS-Tagung 2022 - datafication in education, 11.6.2022
Roeske, Adrian; Henke, Lea; Weinrebe, Paul; (2022) Projektvorstellung: All is data – die (gem-)einsame Suche nach Erkenntnis in einer digitalisierten Datenwelt (AID)
Essen:
Konferenz: EdTech Research Forum 2022
Roeske, Adrian (2021) Den Horizont erweitern. Schulsozialarbeit und Medienbildung als kooperatives Projekt im Kontext Schule
8-11.
Zeitschrift: on. Lernen in der digitalen Welt