Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

17.652 Schritte in Osterholz

Heute haben wir den digitalen Stadtteilführer für Bremen Osterholz zum ersten Mal gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Teilnehmer*innen vor Ort getestet. Wir haben zwei Spaziergänge von 5 bzw. 6 km Länge unternommen und dabei eine Vielzahl der schönen Plätze und Wege besucht, die wir in unserem Stadtteilführer beschrieben haben.

 

Der 1. Spaziergang verlief vormittags entlang des Osterholzer Deichs/Hodenberger Deichs, über den Bultensee, vorbei am Café 17 des Mütterzentrums und schließlich über den Kinderbauernhof Tenever zurück zum Ausgangspunkt. Mittagessen gab es im Café Gabriely.

 

Unser  2. Spaziergang führte uns über die Osterholzer Dorfstraße (vorbei an alten Bauernhöfen), in die Osterholzer Feldmark, durch das Kleingartengebiet "Stieglitz" und die Focke-Wulf-Siedlung und schließlich zum Friedhof Osterholz. Im Osterholzer Kaffeestübchen haben wir den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

 

Insgesamt hat sich unser Test als sehr erfolgreich erwiesen. Mit unserem Stadtteilführer konnten wir dank der Positionierung nachverfolgen, wo wir uns gerade befanden. Die Übersicht der Bänke ließ uns die Streckenabschnitte planen. Dank der Beschreibungen der einzelnen schönen Orte wussten wir auch, wo wir für Kaffee und Kuchen einkehren konnten. Ein paar kleinere Fehler in den Angaben haben wir auch entdeckt und werden diese beheben. Weiterhin entstanden noch einige Fotos, die wir in den Stadtteilführer aufnehmen werden.

 

Die Spaziergänge werden wir in den nächsten Wochen über den Stadtteilwegweiser zur Verfügung stellen. Noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die mit ihrem Wissen, Ideen, Zeit und Begeisterung für den Stadtteil zu dem digitalen Stadtteilführer beigetragen haben.

 

 



Projekte  Partizipation und Teilhabe  MobileAge