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Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz
Digitalisierung, Mediatisierung und sie umgebende Kultur
Die Förderung von Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz gehört seit der Gründung zu den Forschungsschwerpunkten unseres Instituts. Digitale Medien und die damit verbundene Anwendungspraxis sind ein integraler Bestandteil des sozialen Handelns. Sie prägen tiefgreifend die immer stärker von Medien beeinflussten Lebens-, Bildungs- und Arbeitswelten und die sie umgebenden Kulturen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, diese Veränderungsprozesse insbesondere auf organisationaler Ebene zu erforschen, um Bildungs- und Entwicklungspotenziale aufzuzeigen.
Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz im Bildungsverlauf
Für lebensbegleitendes Lernen ist die Integration von Medienbildung und der Erwerb von Medien- und IT-Kompetenz in allen Bildungseinrichtungen von großer Bedeutung. Ausgehend von Schulen haben wir unsere Forschungsbereiche daher auf die frühkindliche Bildung und die berufliche Bildung ausgeweitet. Auch betriebliche Bildungsangebote für Unternehmen und die öffentliche Verwaltung zählen dazu. Im Rahmen unseres zentralen Konzeptes der Medienintegration betrachten wir alle relevanten Bereiche unter pädagogisch-inhaltlichen, technisch-organisatorischen sowie rechtlichen und finanziellen Aspekten.
Aktuelle Projekte
Aktuelle Publikationen
Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2024): Zum Anspruch, Bildung zu vermessen. Eine (knappe) Einleitung in den Band.
in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.)
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten,
Bielefeld:
Transcript
, S.9-18.
Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2024): ›Vermessung‹ von Bildung verstehen – ›Datenbildung‹ ermöglichen.
in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.)
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten,
Bielefeld:
Transcript
, S.375-392.
Breiter, Andreas (2024): Digitalisierung in der empiriegestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung: Ist KI ein “Game Changer”?.
Bremen:
Konferenz: 36. Tagung des EMSE-Netzwerkes
Nowak, Christine (2024): ‹Wirklich mal aussteigen aus diesem festen Ansatz›: Kooperationen zwischen Medienpädagogik und Schule als Zukunftsmodell? Empirische Einblicke in Erfahrungen von Lehrkräften und ausserschulischen Medienpädagog:Innen.
In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Jahrbuch Medienpädagogik)
, Heft: 21
, S.243–268.
DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/jb21/2024.09.10.X
Roeske, Adrian; Büntemeyer, Doreen; Zakharova, Irina; Breiter, Andreas (2024): Digitale Methoden in Bildungsforschung und Bildungspraxis. Ein Chatbot als Untersuchungsinstrument.
in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.)
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten,
Bielefeld:
Transcript
, S.81-102.