Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Themenfelder
  3. Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz

Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz

Digitalisierung, Mediatisierung und sie umgebende Kultur

Die Förderung von Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz gehört seit der Gründung zu den Forschungsschwerpunkten unseres Instituts. Digitale Medien und die damit verbundene Anwendungspraxis sind ein integraler Bestandteil des sozialen Handelns. Sie prägen tiefgreifend die immer stärker von Medien beeinflussten Lebens-, Bildungs- und Arbeitswelten und die sie umgebenden Kulturen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, diese Veränderungsprozesse insbesondere auf organisationaler Ebene zu erforschen, um Bildungs- und Entwicklungspotenziale aufzuzeigen.

Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz im Bildungsverlauf

Für lebensbegleitendes Lernen ist die Integration von Medienbildung und der Erwerb von Medien- und IT-Kompetenz in allen Bildungseinrichtungen von großer Bedeutung. Ausgehend von Schulen haben wir unsere Forschungsbereiche daher auf die frühkindliche Bildung und die berufliche Bildung ausgeweitet. Auch betriebliche Bildungsangebote für Unternehmen und die öffentliche Verwaltung zählen dazu. Im Rahmen unseres zentralen Konzeptes der Medienintegration betrachten wir alle relevanten Bereiche unter pädagogisch-inhaltlichen, technisch-organisatorischen sowie rechtlichen und finanziellen Aspekten.

Aktuelle Projekte

Wissenstransfer DigiHubs

Wissenstransfer für digitale Transformationen durch DigiHubs (WidT_DH)

VISURGIS

Verteiltes Innovationsbündnis in der strukturschwachen Unterweser-Region, das Akteure aus Wissenschaft/Wirtschaft und Zivilgesellschaft in die digitale Transformation und eine breit getragenen Fachkräfte-Offensive integriert und damit den Strukturwandel vorantreibt

Medienscouts NRW

Das Projekt Medienscouts NRW der Landesanstalt für Medien NRW wurde 2011 gestartet. Expert*innen aus…

Aktuelle Publikationen

Breiter, Andreas (2021) Strategische Planung einer lernförderlichen IT-Infrastruktur für Schulen in: Brägger, Gerold/Rolff, Hans-Günter (Hrsg.), Handbuch Lernen mit digitalen Medien, Weinheim/Basel: Beltz, 567-578.


Breiter, Andreas; Brüggemann, Marion; Howe, Falk (2021) Digital Literacy as Cross-sectional Competence in VET – A Case Study of a Network of German Vocational Schools. Konferenz: ECER 2021 (preprint)


Zakharova, Irina; Jarke, Juliane (2021) Educational technologies as matters of care. Kassel, Germany: Konferenz: New materialist informatics Conference, 23.-25.3.2021


Jarke, Juliane; Zakharova, Irina (2021) Data journeys: Considering a conceptual and methodological tool for studying organisational data practices. Universität Bremen: Konferenz: ZeMKI Forschungskolloquium, 10.2.2021


Brüggemann, Marion; Klockmann, Izumi; Breiter, Andreas; Howe, Falk; Reinhold, Michael (2020) Berufsschule digital – Kooperation, Fortbildung und Praxisentwicklung im Netzwerk in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung, Münster: Waxmann, 19-24.