Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Themenfelder
  3. Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz

Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz

Digitalisierung, Mediatisierung und sie umgebende Kultur

Die Förderung von Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz gehört seit der Gründung zu den Forschungsschwerpunkten unseres Instituts. Digitale Medien und die damit verbundene Anwendungspraxis sind ein integraler Bestandteil des sozialen Handelns. Sie prägen tiefgreifend die immer stärker von Medien beeinflussten Lebens-, Bildungs- und Arbeitswelten und die sie umgebenden Kulturen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, diese Veränderungsprozesse insbesondere auf organisationaler Ebene zu erforschen, um Bildungs- und Entwicklungspotenziale aufzuzeigen.

Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz im Bildungsverlauf

Für lebensbegleitendes Lernen ist die Integration von Medienbildung und der Erwerb von Medien- und IT-Kompetenz in allen Bildungseinrichtungen von großer Bedeutung. Ausgehend von Schulen haben wir unsere Forschungsbereiche daher auf die frühkindliche Bildung und die berufliche Bildung ausgeweitet. Auch betriebliche Bildungsangebote für Unternehmen und die öffentliche Verwaltung zählen dazu. Im Rahmen unseres zentralen Konzeptes der Medienintegration betrachten wir alle relevanten Bereiche unter pädagogisch-inhaltlichen, technisch-organisatorischen sowie rechtlichen und finanziellen Aspekten.

Aktuelle Projekte

DILABoration

Digitalgestützte Bildungsnetze im Sozialraum elaborieren

F.IT – Frauen in IT

Im Zuge der digitalen Transformation wächst die so genannte IT-Branche kontinuierlich. Vielerorts…

Wissenstransfer DigiHubs

Wissenstransfer für digitale Transformationen durch DigiHubs (WidT_DH)

Aktuelle Publikationen

Breiter, Andreas (2022): Datafizierung von Schule – Wie die Schule durch Daten konstruiert wird. Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau, Schweiz: Konferenz: IMS-Tagung 2022 - datafication in education, 11.6.2022


Breiter, Andreas; Reinhold, Michael; Howe, Falk; Brüggemann, Marion; Klockmann, Izumi; Weinowski, Nils (2021): Kooperationsbeziehungen zwischen beruflichen Schulen und externen Partnern im Kontext der Digitalisierung. Bremen, ITB - Institut Technik und Bildung:


Breiter, Andreas; Zeising, Anja; Müller, Mariele; Telle, Lea (2021): Schulische Lernplattformen in Deutschland Die Angebote von Ländern und ausgewählten Kommunen. Bremen/Bonn:


Jarke, Juliane; Macgilchrist, Felicitas (2021): Dashboard stories: How the narratives told by predictive analytics reconfigure roles, risk and sociality in education. In Big Data & Society , S.1-13.


Breiter, Andreas (2021): Strategische Planung einer lernförderlichen IT-Infrastruktur für Schulen. in: Brägger, Gerold/Rolff, Hans-Günter (Hrsg.) Handbuch Lernen mit digitalen Medien, Weinheim/Basel: Beltz , S.567-578.