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Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz

Digitalisierung, Mediatisierung und sie umgebende Kultur

Die Förderung von Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz gehört seit der Gründung zu den Forschungsschwerpunkten unseres Instituts. Digitale Medien und die damit verbundene Anwendungspraxis sind ein integraler Bestandteil des sozialen Handelns. Sie prägen tiefgreifend die immer stärker von Medien beeinflussten Lebens-, Bildungs- und Arbeitswelten und die sie umgebenden Kulturen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, diese Veränderungsprozesse insbesondere auf organisationaler Ebene zu erforschen, um Bildungs- und Entwicklungspotenziale aufzuzeigen.

Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz im Bildungsverlauf

Für lebensbegleitendes Lernen ist die Integration von Medienbildung und der Erwerb von Medien- und IT-Kompetenz in allen Bildungseinrichtungen von großer Bedeutung. Ausgehend von Schulen haben wir unsere Forschungsbereiche daher auf die frühkindliche Bildung und die berufliche Bildung ausgeweitet. Auch betriebliche Bildungsangebote für Unternehmen und die öffentliche Verwaltung zählen dazu. Im Rahmen unseres zentralen Konzeptes der Medienintegration betrachten wir alle relevanten Bereiche unter pädagogisch-inhaltlichen, technisch-organisatorischen sowie rechtlichen und finanziellen Aspekten.

Aktuelle Projekte

MuDiKo

Digitalkompetenzen im Musikunterricht erwerben

Offene Digitale Infrastrukturen kommunaler Schulträger

Im Verbundvorhaben "Offene Digitale Infrastrukturen kommunaler Schulträger" (ODIkS) werden gemeinsam…

DiSiKit

Diversitätsreflexive Spielmaterialien. Appgestützte Praxisbegleitung in Kitas

Aktuelle Publikationen

Breiter, Andreas (2025): KI in der Schule: alter Wein in neuen Schläuchen?. Bremen: Konferenz: Pädagogischer Tag, Oberschule Findorff, 3.4.2025


Hartong, Sigrid; Breiter, Andreas; Jarke, Juliane; Förschler, Annina (2025): Digitalisierung von Schule, Schulverwaltung und Schulaufsicht. in: Klenk T., Nullmeier F., Wewer G. Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung, 2. Auflage, Wiesbaden: Springer VS , S.613-622.
DOI: 10.1007/978-3-658-37373-3_43


Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2024): Zum Anspruch, Bildung zu vermessen. Eine (knappe) Einleitung in den Band. in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.) Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, Bielefeld: Transcript , S.9-18.


Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2024): ›Vermessung‹ von Bildung verstehen – ›Datenbildung‹ ermöglichen. in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.) Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten, Bielefeld: Transcript , S.375-392.


Breiter, Andreas (2024): Digitalisierung in der empiriegestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung: Ist KI ein “Game Changer”?. Bremen: Konferenz: 36. Tagung des EMSE-Netzwerkes