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Partizipation und Teilhabe
Partizipation und Teilhabe als Forschungshaltung
Partizipation und Teilhabe charakterisieren die Einstellung des ifib und bilden zugleich einen wichtigen Forschungsschwerpunkt. Mit der digitalen Transformation geht eine verschärfte soziale Ungleichheit einher, die mit dem ungleichen Zugang zu digitalen Diensten beginnt und bis zu ungleich verteilten Kompetenzen wirkt. Dies thematisieren wir in unseren Forschungs- und Entwicklungsprojekten.
Technische Innovationen partizipativ gestalten
Technische Innovationen müssen gemeinwohl- und nutzungsorientiert sein, um im Sinne ihrer gesellschaftlichen Einbettung gelingen zu können. Daher ist es wichtig, digitale Medien gemeinsam mit den betroffenen Akteurinnen und Akteuren zu entwickeln. Sozialer Wandel, der auf Teilhabe ausgerichtet ist, kann nur mithilfe partizipativer Ansätze, z.B. in Konsultationsprozessen und Co-creation-Ansätzen, nachhaltig wirken.
Das ifib ist führend in der Erforschung ko-kreativer Technologieentwicklung
Ko-Kreation oder co-creation ist inzwischen zu einem Schlagwort sozialer Innovationen im öffentlichen Sektor geworden. Dennoch gibt es bisher nur wenige Studien dazu, wie technische Neuentwicklungen nachhaltig gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern gestaltet werden können. Durch verschiedene Forschungsprojekte in diesem Themenbereich hat das ifib hier eine exponierte Stellung eingenommen.
ELSI: Forschung zu Wechselwirkungen, die Teilhabe beeinflussen
Digitale Transformation ist gekennzeichnet von der Wechselwirkung zwischen ethischen, legalen und sozialen Implikationen (ELSI) und den technologischen Entwicklungen, die in nahezu allen unseren Projekten zum Tragen kommen. Wir berücksichtigen bei der Forschung in den Bereichen „Partizipatives Design“ und „Barrierefreie Technikgestaltung“ die Interessen diverser Gruppen.
Aktuelle Projekte
Aktuelle Publikationen
Nowak, Christine (2024): ‹Wirklich mal aussteigen aus diesem festen Ansatz›: Kooperationen zwischen Medienpädagogik und Schule als Zukunftsmodell? Empirische Einblicke in Erfahrungen von Lehrkräften und ausserschulischen Medienpädagog:Innen.
In MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Jahrbuch Medienpädagogik)
, Heft: 21
, S.243–268.
DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/jb21/2024.09.10.X
Nowak, Christine, Wiese, Amelie (UzK), Koplin, Martin (M2C) (2024): DILABoration – qualitative mehrebenenanalytische Evaluation der Digital Impact Labs in verschiedenen Organisationen. Rekonstruktion von Gelingensbedingungen der Lab-Gestaltung und Entwicklung empirisch basierter Empfehlungen für die Weiterentwicklung der.
DIPF, Frankfurt am Main:
Konferenz: ABIBA Meta Vernetzungstreffen, 17./18.4.2024
Nowak, Christine, Krähnert, Isabell (2024): Evaluation – Reflexion – Professionalisierung? Kooperation zwischen außerschulischen Medienwerkstätten & Schule – Erfahrungen von Lehrkräften, Herausforderungen und Potenziale.
Berlin:
Konferenz: Konferenz Bildung Digitalisierung (#KonfBD2023), "Mind the gap", 24./25.04.2024
Krähnert, Isabell, Nowak, Christine (2023): Von der Forschung zur Evaluation und zur Intervention? – Transfer aus der Perspektive einer responsiven, partizipativen, dokumentarischen Evaluationsforschung.
Berlin:
Konferenz: WiFF-Bundeskongress: "Vom Transfer zur Transformation – Strategien der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in der Frühen Bildung", 14./15.11.2023
Nowak, Christine (2023): "Transformation – Osmose – Zuarbeit" – Potenziale, Herausforderungen und Positionierungen medienpädagogischer Akteur*innen in schulischen Settings.
Fernuni Hagen:
Konferenz: "Mit Medienpädagogik in die Zukunft" – Herbsttagung der DGfE Sektion Medienpädagogik, 21./22.09.2023