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Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz

Projektdaten

Team:

Partner:

Universität zu Köln
M2C Institut für angewandte Medienforschung GmbH

Auftraggeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Laufzeit:

01.11.2021 - 30.10.2024

Ansprechperson

Dr. Stefan Welling

Stefan Welling

Stellv. Institutsleiter

zum Kontakt

DILABoration

Digitalgestützte Bildungsnetze im Sozialraum elaborieren

In Deutschland sind Bildungschancen von Heranwachsenden nach wie vor ungleich verteilt: Die Bildungsbenachteiligung bestimmter Gruppen reproduziert sich über die unterschiedliche Verfügbarkeit ökonomischen, sozialen und kulturellen Kapitals, die eng mit der Aneignungsqualität der Sozialräume verbunden ist, in denen Heranwachsende leben. Sozialraumbezogene Bildungsangebote sind eine Möglichkeit, um Bildungsbenachteiligungen entgegenzuwirken. Ein relativ neuer und erfolgsversprechender Ansatz hierfür sind die von Bremer M2C Institut für angewandte Medienforschung entwickelten „Digital Impact Labs“. Hier wird ein pädagogischer, digital gestützter Kreativ-, Denk- und Aktionsraum angeboten, in dem in dynamisch und partizipativ ausgerichteten Projekten für und mit Kindern und Jugendlichen Aktivitäten initiiert werden, die vielfältige Bildungsgelegenheiten eröffnen. 

Ziel des Forschungsprojekts DILABoration ist es, zu erfassen, welche Gelingensbedingungen dazu beitragen, Bildungsteilhabe von benachteiligten Jugendlichen in heterogen zusammengesetzten Stadtteilen ermöglichen und diese auf organisationaler und subjektiver Ebene zu rekonstruieren. Konkret werden hierzu die Angebote der Digital Impact Labs im Rahmen des Projekts durch eine Mehrebenenanalyse mit qualitativ-empirischen Zugängen evaluiert und co-kreativ konzeptionelle Ansätze (weiter-)entwickelt sowie erprobt. Darüber hinaus wird ein Transferkonzept entwickelt und dessen Eignung an mehreren Standorten erprobt.   

Das ifib fokussiert die Organisationsebene hinsichtlich der Gelingensbedingungen. Hierzu werden Gruppendiskussionen und Expert*innen-Interviews mit Mitarbeitenden und Leitungspersonen im Kontext der Digital Impact Labs geführt und mit der dokumentarischen Methode ausgewertet. Neben dem M2C ist die Universität zu Köln, vertreten durch Nadia Kutscher, an dem Projekt beteiligt. Dem ifib obliegt hierbei die Verbundkoordination.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projekthomepage.

Publikationen zum Projekt

Nowak, Christine (2023) "Transformation – Osmose – Zuarbeit" – Potenziale, Herausforderungen und Positionierungen medienpädagogischer Akteur*innen in schulischen Settings Fernuni Hagen: Konferenz: "Mit Medienpädagogik in die Zukunft" – Herbsttagung der DGfE Sektion Medienpädagogik, 21./22.09.2023


Krähnert, Isabell, Nowak, Christine (2023) Von der Forschung zur Evaluation und zur Intervention? – Transfer aus der Perspektive einer responsiven, partizipativen, dokumentarischen Evaluationsforschung Berlin: Konferenz: WiFF-Bundeskongress: "Vom Transfer zur Transformation – Strategien der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis in der Frühen Bildung", 14./15.11.2023


Nowak, Christine, Roeske, Adrian, Wiese, Amelie (UzK) (2023) DILABoration – Digital gestützte Bildungsnetze im Sozialraum elaborieren. Kurzvorstellung des Projektzwischenstands beim 2. ABIBA Meta Vernetzungstreffen Berlin: Konferenz: ABIBA Meta Vernetzungstreffen, 16.03.2023


Nowak, Christine (2023) Die Gestaltung responsiver Transfergespräche – am Beispiel medienpädagogischer Akteur*innen in kooperativen Settings. DIPF, Frankfurt am Main: Konferenz: ABIBA Nachwuchsakademie, 23./24.10.2023


Nowak, Christine, Krähnert, Isabell (2024) Evaluation – Reflexion – Professionalisierung? Kooperation zwischen außerschulischen Medienwerkstätten & Schule – Erfahrungen von Lehrkräften, Herausforderungen und Potenziale Berlin: Konferenz: Konferenz Bildung Digitalisierung (#KonfBD2023), "Mind the gap", 24./25.04.2024


Nowak, Christine, Wiese, Amelie (UzK), Koplin, Martin (M2C) (2024) DILABoration – qualitative mehrebenenanalytische Evaluation der Digital Impact Labs in verschiedenen Organisationen. Rekonstruktion von Gelingensbedingungen der Lab-Gestaltung und Entwicklung empirisch basierter Empfehlungen für die Weiterentwicklung der DIPF, Frankfurt am Main: Konferenz: ABIBA Meta Vernetzungstreffen, 17./18.4.2024


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