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Datafizierung
Gesellschaftliche Relevanz von Datafizierung fokussieren
Mit der Digitalisierung geht eine umfassende Datafizierung des öffentlichen und sozialen Lebens einher. Die offene und versteckte Sammlung von Daten beeinflusst Entscheidungs- und Meinungsbildungsprozesse – individuell, organisational und gesellschaftlich. Durch die zunehmende Bedeutung von Daten wächst der Einfluss derjenigen, die über die Kompetenz zur Sammlung, Auswertung und Interpretation von Daten verfügen.
Datafizierung analysieren
Das ifib setzt sich kritisch mit Prozessen der Datafizierung auseinander und analysiert die damit verbundenen Herausforderungen für Personen und Organisationen. Wir untersuchen, wie Dateninfrastrukturen als machtvolle soziotechnische Relationen entstehen, wie sie Organisationsstrukturen prägen und Praktiken verändern. Diese ambivalenten Veränderungen werden von uns kritisch beobachtet und begleitet.
Erkenntnisse generieren und Forschungstransfer anstoßen
Unser spezifisches Forschungsinteresse gilt Datafizierungsprozessen im Bildungssektor und der öffentlichen Verwaltung. Ein besonderes Augenmerk richten wir dabei auf die datengestützte Entscheidungsfindung sowie den Wandel von Organisationen. Das ifib generiert gemeinsam mit Praxispartnerinnen und -partnern entsprechende Erkenntnisse und lernt dabei wechselseitig voneinander.
Aktuelle Projekte
Aktuelle Publikationen
Breiter, Andreas (2024): The adoption of generative AI by students in Germany and its organizational embedding.
Toronto:
Konferenz: SERU Symposium: Leveraging Data for Student Engagement and Wellbeing in Undergraduate and Graduate Education
Breiter, Andreas (2024): Challenges of Communicative AI in Education.
Kopenhagen, Aarhus University:
Konferenz: Danish School of Education (DPU), Campus Copenhagen
Mossig, Ivo; Molina León, Gabriela; Düpont, Nils; Breiter, Andreas (2023): Governance bei der Co-Creation eines webbasierten Forschungsdatenmanagementsystems in den Sozialwissenschaften. Ein Erfahrungsbericht aus dem SFB 1342 „Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik“. In Bausteine Forschungsdatenmanagement
Molina León, Gabriela; Isenberg, Petra; Breiter, Andreas (2023): Eliciting Multimodal and Collaborative Interactions for Data Exploration on Large Vertical Displays. In Transactions on Visualization and Computer Graphics
Schiefner-Rohs, Mandy; Hofhues, Sandra; Breiter, Andreas (2023): Zum Anspruch, Bildung zu vermessen. Eine (knappe) Einleitung in den Band.
in: M. Schiefner-Rohs, S. Hofhues & A. Breiter (Hrsg.)
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten,
Bielefeld:
Transcript
, S.9-18.