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Data Science, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz

Projektdaten

Team:

Partner:

ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung, Universität Bremen


Leibniz Institut für Medienforschung, Hans-Bredow-Institut, Hamburg


Universität Graz


Universität Wien




Auftraggeber:

DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft), FWF (Österreichischer Wissenschaftsfonds), DFG Forschungsgruppe 5656 „Kommunikative KI“; Projektnummer: 516511468

Laufzeit:

01.01.2025 - 31.12.2028

Ansprechperson

Andreas Breiter ifib

Andreas Breiter

Geschäftsführer / Wissenschaftlicher Direktor

zum Kontakt

ComAI - Kommunikative KI in der Bildung

Teilprojekt der DFG Forschungsgruppe Kommunikative KI (ComAI): Die Automatisierung der gesellschaftlichen Kommunikation

Sprachassistenten, die unsere Befehle entgegennehmen, Social Bots, die Debatten beeinflussen, und Maschinen, die Texte generieren — all diese Beispiele stehen für Formen der Automatisierung von Kommunikation. Auch die öffentliche Diskussion zu derartigen Phänomenen verdeutlicht, wie sehr die Automatisierung von Kommunikation voranschreitet — und gleichzeitig als Herausforderung wahrgenommen wird. Gegenwärtige Gesellschaften scheinen ihre Kommunikation nur mit Hilfe von Automatisierung bewältigen zu können, was wiederum Bedarfe erzeugt, für die automatisierte Kommunikation als Lösung gesehen wird.

Forschung in neun Projekten plus Koordinationsprojekt

Die von der DFG und dem FWF geförderte Forschungsgruppe „Kommunikative KI“ erforscht in neun Teilprojekten und einem Koordinationsprojekt, wie sich gesellschaftliche Kommunikation ändert, wenn kommunikative KI Teil derselben wird. Beteiligt sind Spitzenforscher:innen aus den Bereichen Kommunikations- und Medienwissenschaft, Informatik, Soziologie und Rechtswissenschaft. Im Fokus der Forschung stehen gesellschaftliche Pionier:innen, die Entwicklung von Interfaces, der rechtliche Umgang als auch jener von Unternehmen mit kommunikativer KI, ihre Rolle im Journalismus, im öffentlichen (Online-)Diskurs, im persönlichen Alltag, im Gesundheitsbereich sowie beim Lernen und Lehren.

Am Gesamtprojekt sind neben dem ifib auch folgende andere Institutionen beteiligt: die Universität Bremen, das Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZemKI), das Leibniz-Institut für Medienforschung (Hans-Bredow-Institut), die Universität Wien und die Universität Graz.

Teilprojekt 9 | Bildung: kommunikative KI für Lernen und Lehren

In der Bildung und insbesondere in Hochschulen werden digitale Technologien schon seit langem zur Verbesserung von Lernen und Lehren und für administrative Prozesse eingesetzt. Gleichzeitig werden in jüngster Zeit GPT-4 und andere LLMs in der Medienberichterstattung und in der Politik als „Game Changer“ für die Hochschulbildung angesehen. Dies konfrontiert Hochschulen mit weitreichenden gesellschaftlichen Erwartungen und rechtlichen Rahmungen, die Chancen und Risiken kommunikativer KI in der Bildung betreffen. Vor diesem Hintergrund behandelt das Projekt die Herausforderungen, die sich für das Lernen und Lehren durch die Aneignung von kommunikativer KI ergibt und nimmt dabei auch die Rolle der damit verbundenen Verwaltungsprozesse in den Blick.

Untersucht wird, wie Hochschulen technologische Veränderungen und Anforderungen aus dem gesellschaftlichen Diskurs aufgreifen und dabei gleichzeitig versuchen, die Ungleichheiten zu adressieren, die kommunikativer KI immanent sind. Hierbei stellt sich die Frage, wie kommunikative KI in einen dauerhaften Betrieb und damit in die IT-Governance von Hochschulen integriert werden kann. Für die Forschung in dem Projekt werden an fünf deutschen Hochschulen Gruppendiskussionen durchgeführt.

Daneben werden bundesweite Befragungen von Studierenden ausgewertet und Analysen von Datenflüssen, Softwarearchitekturen und Serviceprozessen erstellt. Um die Dynamik der Aneignung von kommunikativer KI und die Herausforderung für das Lernen und Lehren zu verstehen, wird die Forschung mit weiteren Fokusgruppen-Interviews an drei US-amerikanischen Universitäten kontextualisiert sowie mit einer landesweiten Befragung von Studierenden in den USA, wo kommunikative KI bereits in größerem Umfang eingesetzt wird.

Publikationen zum Projekt

Lopez, Paola (2025) DeepSeek KI-Kolumne. Zeitschrift: Merkur
Ausgabe: Heft 914


Breiter, Andreas; Hagerer, Ilse (2025) Understanding IT Governance within European University Alliances Utrecht: Konferenz: EAIR – The European Higher Education Society


Hüsch, Marc; Horstmann, Nina; Breiter, Andreas (2025) AI usage and expectations of University students in Germany. A cross-disciplinary perspective Utrecht: Konferenz: EAIR – The European Higher Education Society


Goerke, Paula; Graceva, Veronika; Breiter, Andreas (2025) Journeys of Policy Papers: Institutional Guidelines for ComAI in German Higher Education Belgrad: Konferenz: European Conference on Educational Research (ECER), 09.-12.09.2025


Graceva, Veronika; Goerke, Paula; Breiter, Andreas (2025) Communicative AI and the concept of Hybrid Figurations in Higher Education Belgrad: Konferenz: European Conference on Educational Research (ECER), 09.-12.09.2025


Breiter, Andreas; Wolf, Karsten D. (2025) Fostering Deep Learning Through Formative Feedback with communicative AI: Toward a Learning Dialogue in VET Bremen: Konferenz: AI Pioneers Final Conference 2025 “AI and the Future of Education”, 23.9.2025


Lopez, Paola (2025) Deus ex Machine Learning. Sozio-technische Grundlagen und Spannungsfelder in: Eisenberger, Iris; Klaushofer, Reinhard, KI - Menschenrechtliche Grundlagen und Grenzen, MANZ Verlag Wien,


Lopez, Paola (2025) Künstliche Intelligenz - Chancen und Risiken. Impulsvortrag online: Konferenz: Impulsvortrag für den Dachverband der Österreichischen Sozialversicherungsträger


Lopez, Paola (2025) Über die Wahrheitseigenschaft KI-Kolumne. Zeitschrift: Merkur
Ausgabe: 908


Lopez, Paola (2024) Daten, Datenschutz und digitale Arbeit: Die Verflechtung von digitalen Technologien, Menschenrechten und Rassismus online: Konferenz: Digitalen Kolonialiamus dekodieren, 29.11.2024


Breiter, Andreas (2025) KI in der Schule: alter Wein in neuen Schläuchen? Bremen: Konferenz: Pädagogischer Tag, Oberschule Findorff, 3.4.2025


Hüsch, Marc; Horstmann, Nina; Breiter, Andreas (2024) Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre – Die Sicht der Studierenden im WS 2023/24 Gütersloh, Centrum für Hochschulentwicklung (CHE):


Hüsch, Marc; Horstmann, Nina; Breiter, Andreas (2025) Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre – Die Sicht der Studierenden im WS 2024/25 Gütersloh, Centrum für Hochschulentwicklung (CHE):


Lopez, Paola; Breiter, Andreas (2025) Rethinking Communicative AI in Higher Education through the framework of susceptibility to algorithmic disadvantage Zürich: Konferenz: European Conference on Critical Edtech Studies (ECCES)


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