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Data Science, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz

Projektdaten

Team:

Partner:

Universität Hildesheim
Universität Kassel
Der PARITÄTISCHE Hamburg e.V.

Auftraggeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BmBF) und Europäischer Sozialfonds Plus der Europäischen Union (ESF)

Laufzeit:

01.10.2024 - 30.09.2027

Ansprechperson

Svenja Garbade

Svenja Garbade

M.A. Soziale Arbeit im internationalen und sozialräumlichen Kontext

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DiSiKit

Diversitätsreflexive Spielmaterialien. Appgestützte Praxisbegleitung in Kitas

Das Verbundforschungsprojekt DiSiKit setzt mit vier Teilprojekten an der Frage nach einer diversitätsreflexiven Professionalisierung mittels Spielmaterialien in Kitas an. Ziel des gemeinsamen Vorhabens der Universität Hildesheim (DiSiKit Research), der Universität Kassel (DiSiKit Process), des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (DiSiKit Develop) sowie des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Hamburg e.V. (DiSiKit Process) ist die Förderung der Entwicklung reflexiver Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte für den Umgang mit diversitätsreflexiven Spielmaterialien über Tandem-Prozessbegleitung mit unterstützender App. Dabei werden Erkenntnisse zum gelingenden pädagogischen Umgang mit Diversität gewonnen. Diese werden mit bisherigen Erkenntnissen zu Diversitätsreflexivität aus der qualitativen Bildungsforschung verbunden und in die Praxis transferiert. Auf Basis einer durch Forschung flankierten Tandem-Prozessbegleitung von zehn Kindertageseinrichtungen werden die Erkenntnisse in die Entwicklung eines übertragbaren Praxisbegleitungs- und Fortbildungskonzeptes mit Appunterstützung überführt. Dieses rückt fall- und materialbasiertes Lernen in den Mittelpunkt und verknüpft es gewinnbringend mit Digitalisierung. Hierüber werden Kindertageseinrichtungen gezielt bei der Einführung und Nutzung der diversitätsreflexiven Spielmaterialien unterstützt. Darüber hinaus wird die diversitätsbezogene Qualitätsentwicklung in der Organisation und bei Fachkräften systematisch gefördert.

Das Projekt „DiSiKit“ wird im Rahmen des Programms „Integration durch Bildung“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und ist Bestandteil des Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung.

Das Teilprojekt DiSiKit Develop wird vom ifib veranatwortet und ist zuständig für die Entwicklung der App zur Praxisbegleitung. Ziel des Teilprojekts ist es, Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung zu Diversität, Reflexivität, Kindheitspädagogik, Spielmaterialien und fallbasiertem Lernen in einer App bereitzustellen und zu transferieren. Unter Berücksichtigung vorhandener Forschung wird die App die Möglichkeit bieten, je nach Wissensstand der pädagogischen Fachkraft, algorithmisch gesteuerte Reflexionsimpulse, Fallbeispiele und komprimierte Wissenseinheiten bereit zu stellen. Über die Impulse sollen die pädagogischen Fachkräfte ihre Handlungskompetenzen in Bezug auf Diversitätsreflexivität erweitern.

Die Erfahrungen der Teilnehmenden, wie auch die Ergebnisse der Begleitforschung im Teilprojekt DiSiKit Research werden in die App-Entwicklung im Verlauf der Projektzeit eingearbeitet. Die Konzeption der App berücksichtigt organisationale Rahmenbedingungen von Kindertageseinrichtungen sowie die vorliegenden technischen Voraussetzungen und Vorerfahrungen. Die App unterstützt das Praxisbegleit- und Fortbildungskonzept des Teilprojekts DiSiKit Process und wird aufbereitet für eine nachhaltige Nutzung nach der Projektlaufzeit.

Publikationen zum Projekt

Svenja Garbade; Lars Burghardt (2025) Darstellungen von gleichgeschlechtlicher Elternschaft im Bilderbuch zwischen famili-ärer Idealisierung, Besonderung und Nebensächlichkeit. Zeitschrift: Open Gender
Ausgabe: 9


Peter Cloos; Svenja Garbade (2024) Diversitätsreflexive Spielmaterialien, kindheitspädagogische Hochschullehre und Professionalisierung Digitale Vortragsreihe des Landesstudiengangstags Pädagogik der frühen Kindheit in Kooperation mit dem Nifbe: Konferenz: Kritisch.Innovativ.Vernetzt: Hochschuldidaktische Entwicklungen in kindheitspädagogischen Studiengängen in Niedersachsen


Svenja Garbade; Isabell Krähnert; Ina Kaul (2025) Die didaktische Vermittlung von und in Krisen als Pädagogik im Anthropozän? Umgang mit Vulnerabilität und Zumutung Brixen, Italien: Konferenz: Kommissionstagung der „Pädagogik der frühen Kindheit" 2025


Svenja Garbade (2025) The Pedagogical Demonstration of Irrelevance. Early childhood educators in the day nursery and central patterns of interpretation of gender Bratislava, Slowakei: Konferenz: 33th EECERA annual Conference


Svenja Garbade (2025) Bildung_Prozesse_Geschlecht. Didaktische Perspektiven zu Lehrveranstal-tungen mit dem Thema Geschlecht Hildesheim: Konferenz: Autumn School des Genderforschungsnetzwerks der HAWK Hildesheim


Svenja Garbade; Peter Cloos (2025) Zusammenarbeit mit Eltern Hannover: Konferenz: Netzwerktreffen Elementarpädagogik der Region Hannover


Peter Cloos; Svenja Garbade (2024) Kindheitspädagogik, hochschulische Lehre und Diversitätsreflexivität. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Studierenden in: Friederich, Tina/Kaiser, Silke/ Rönnau-Böse, Maike/Wadepohl, Heike, Forschung in der Frühpädagogik, Band 17. Schwerpunkt: Professionalisierung in der Kindheitspädagogik – Bilanz und Perspektiven, Freiburg i.Br.: FEL Verlag, S. 57-88.


Svenja Garbade; Peter Cloos (2025) Diversitätsreflexive Professionalisierung und hochschulische Qualifizierung. Ergebnis-se einer qualitativen Interviewstudie mit Studierenden in: Kaiser-Kratzmann, Jens/Burghardt, Lars/Eckhardt, Andrea/Lattner, Katrin/Viernickel, Susanne, Diversitätsreflexive Professionalisierung und hochschulische Qualifizierung. Ergebnis-se einer qualitativen Interviewstudie mit Studierenden, Weinheim: Beltz Juventa, S. 63-80.


Svenja Garbade; Gaia Selina Buddrus; Peter Cloos (2025) Die Analyse von Spielmaterialien für inklusive Settings in: Mehringer, Volker/Waburg, Wiebke, Diversity und Inklusion bei Spielzeug und Spielen, Weinheim: Beltz Juventa, S. 150-169.


Svenja Garbade (2025) Pädagogische Irrelevanzdemonstration – Die Sicht auf Geschlecht aus der Perspektive von pädagogischen Fachkräften in der Krippe S. 10-16. Zeitschrift: Betrifft Mädchen
Ausgabe: 1/2025


Svenja Garbade; Melanie Kubandt (2025) Kindheitspädagogische Differenzdiskurse in Disziplin und Profession: eine kritische Selbstvergewisserung am Beispiel von Geschlecht in: Koch, Sandra/Jergus, Kerstin/Lochner, Barbara/Schildknecht, Lukas/Hübenthal, Mak-sim, Kritik (in) der Frühpädagogik, Bielefeld: Transcript, S. 149-163.


Svenja Garbade (2025) Geschlechterbewusste Pädagogik Rißmann, Michaela/Lochner, Barbara/Rehklau, Christine, Alphen aan den Rijn: Wolters Kluwer Verlag, S. 232-234.


Svenja Garbade; Peter Cloos (2025) Diversitätsreflexive Professionalisierung in der Hochschule. Ergebnisse einer qualitati-ven Interviewstudie mit Studierenden. Zeitschrift: DiverseKindheiten.de


Svenja Garbade; Florin Kerle (2025) Kindheitspädagogik in: Staab, Lena/ Boger, Mai-Anh/Freund, Sina, Handbuch intersektionale Pädagogik, Bielefeld: Transcript, S. 94-99.


Svenja Garbade; Ina Kaul (2025) Die didaktische Vermittlung von und in Krisen im Anthropozän? Krisenthematisierende Spielmaterialien als didaktische Hinweise der notwendigen Kompetenzen für pädago-gische Fachkräfte in der Kindheitspädagogik. in: Nentwig-Gesemann, Iris/ Stenger, Ursula/Kaiser, Silke/Rönnau-Böse, Mai-ke/Wadepohl, Heike, Forschung in der Frühpädagogik 18. Schwerpunkt Kinder und Natur im Kontext nach-haltiger Entwicklung., Freiburg i.Br.:: FEL-Verlag, S. 279-307..


Garbade, Svenja (2024) Die mobile Diversitätswerkstatt: Forschungsorientierte Lerngelegenheiten schaffen. in: Zehbe, Katja; Kaul, Ina, Reflexivität in Lehre und Profession. Beiträge zu didaktischen Arrangements für die Lehrformate in kindheitspädagogischen Studiengängen., Weinheim: Beltz JUventa, S. 204-220.


Garbade, Svenja; Kaya, Eda (2024) Spielen und Spiel als Analyserichtung für Diversitätsreflexivität. In: Mobile Diversitäts-werkstatt DivSpace. in: Mobile Diversitätswerkstatt Kindheitspädagogik DiversitySpace.de, Mobile Diversitätswerkstatt Kindheitspädagogik DivSpace, Hildesheim: Universitätsverlag,


Garbade, Svenja; Cloos, Peter (2024) Familienbilder in der Artefaktanalyse. in: Mobile Diversitätswerkstatt Kindheitspädagogik DiversitySpace.de., Hildesheim: Universitätsverlag,


Cloos, Peter; Garbade, Svenja (2024) Kindheitspädagogik, hochschulische Lehre und Diversitätsreflexivität. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Studierenden. in: Friederich, Tina; Kaiser, Silke; Rönnau-Böse, Maike; Wadepohl, Heike (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik, Band 17. Schwerpunkt: Professionalisierung in der Kindheitspädagogik – Bilanz und Perspektiven., Freiburg i.Br.: FEL-Verlag, S. 57-88.


Garbade, Svenja; Cloos, Peter (2024) Diversitätsreflexive Spielmaterialien, kindheitspädagogische Hochschullehre und Professionalisierung Konferenz: Digitalen Vortragsreihe des Landesstudiengangstags Pädagogik der frühen Kindheit in Kooperation mit dem Nifbe Kritisch.Innovativ.Vernetzt


Cloos, Peter; Garbade, Svenja, Kaul, Ina; Zehbe, Katja (2024) Konturen einer kindheitspädagogischen Hochschuldidaktik: Grundlagen – Konzepte – Forschung im Rahmen des Netzwerks kindheitspädagogische Hochschuldidaktik (NetKiD) Berlin: Konferenz: Jubiläumstagung 20 Jahre kindheitspädagogische Studiengänge an der Alice Salomon Hochschule Berlin


Cloos, Peter; Garbade, Svenja (2024) Teaching diversity reflexivity through research-based learning about play materials Brighton, England: Konferenz: EECERA im Symposium “PROMOTING DIVERSITY REFLEXIVITY AMONG STUDENTS IN HIGHER EDUCATION CONTEXTS


Garbade, Svenja (2024) Diversitätsreflexive Professionalisierung und Kompetenzentwicklung – Span-nungsfelder und Chancen für eine fallbasierte Didaktik am Beispiel von Spielmaterial Halle: Konferenz: DGFE-Kongress 2024 in der Arbeitsgruppe: Transformation in der Professiona-lisierung von Erzieher*innen: Perspektiven zum Umgang mit Differenz im fach-schulischen Kontext


Cloos, Peter; Garbade, Svenja (2024) Didaktische Herausforderungen der Aufbereitung von Fällen und Fallsamm-lungen Halle: Konferenz: DGFE-Kongress 2024 im Forschungs- und Themenforum: Digitale Fallarchive und Fallsammlungen. Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen


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