Das Programm des Treffens enthielt eine Mischung aus Vorträgen aus
- Wissenschaft,
- Praxis der öffentlichen Verwaltung,
- von Auszubildenden im Beruf der Verwaltungsfachangestellten
- und einem Festvortrag von Staatsrat Dr. Martin Hagen.
Die Themen „Digitalisierungsstrategie“, „EfA-Leistungen“ im Zusammenhang mit dem OZG, und das Change-Management durch „Agile Lots*innen“ wurden in einigen Vorträgen aufgegriffen. Spannend ist, dass das Thema Prozessmanagement und Prozessoptimierung in vielen Vorträgen als gute Methode zur Erreichung der genannten Ziele eingesetzt oder geplant worden ist. Dies ist ein Baustein zur Grundlegung der erfolgreichen Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie und der darauffolgenden EfA-Leistungen.
Hervorzuheben ist ein Vortrag von zwei Auszubildenden des Berufs der Verwaltungsfachangestellt*innen. In kompletter Eigenregie haben sie einen spannenden Praxis-Beitrag zur praxisorientierten Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung geliefert. Der Fokus lag auf dem Image und den Vorurteilen auf einer Ausbildung im öffentlichen Sektor. Die Auszubildenden konnten gut darlegen, dass die Vorurteile in dieser Zeit nicht der Praxis entsprechen!
In den Pausen fand im kleinen Rahmen durch alle Teilnehmenden eine fachliche Diskussion über die Vorträge statt. Natürlich kam das Networking zwischen den unterschiedlichen Gruppen aus öffentlicher Verwaltung, Wissenschaft und Beratung nicht zu kurz!
Dr. Martin Hagen schloss mit seinem Festvortrag zu 20 Jahren ViR Nordwest ab. Dabei wurden nicht nur Anekdoten aus der Entstehungszeit des Netzwerks erzählt, sondern auch ein Bezug zu den vorgestellten Themen hergestellt. Dies unterstrich nochmals den bisherigen Erfolg des Netzwerks.
Wir wünschen der Virtuellen Nordwest alles Gute zum 20-jährigen Bestehen und freuen uns auf die nächsten 20 Jahre!