Worin zeigen sich Bildungsbarrieren und wie können sie abgebaut werden? Dieser Frage gingen die Teilnehmer*innen beim dritten ABIBA Meta-Vernetzungstreffens nach. Im Rahmen der BMBF-Förderlinie „Abbau von Bildungsbarrieren“ trafen sich von 17. – 18.4.2024 Vertreter*innen der Projekte, des Bildungsministeriums für Bildung und Forschung sowie des ABIBA-Meta-Vorhabens am DIPF in Frankfurt am Main. In vier Symposien stellten 10 Projekt-Teams ihre Zwischenergebnisse vor und kamen anschließend in den regen Austausch miteinander. Für das Verbundteam von DILABoration gab es viele Anschlussstellen an andere Projekte: Z.B. jene, die außerschulische Akteur*innen fokussieren, aber auch über methodologische Zugänge und forschungsmethodische Fragen wurde projektübergreifend angeregt diskutiert. Abschließend wurde in der Plenumsdiskussion nach dem Mehrwert der Förderlinie gefragt und welche relevanten Anschlussstellen es für den Transfer der Ergebnisse gibt und wie Ansätze, die im Zuge des Forschungsprozesses als gelingend identifiziert werden konnten, institutionell verankert und verstetigt werden können.
Abschließend wurde ein Ausblick auf die Entwicklung des gemeinsamen Sammelbands geworfen, in dem die Ergebnisse der jeweiligen Projekte gebündelt und ein mehrperspektivisches Bild auf Bildungsbarrieren und Möglichkeiten des Abbaus gezeichnet werden soll. DILABoration wird darin mit einem Beitrag aus den Teilprojekten vertreten sein. Darin werden empirische Konturen einer inklusionsorientierten Deutungs- und Handlungspraxis in non-formalen, digitalgestützten Bildungsformaten illustriert. Mehr zur Veranstaltung und dem Meta-Projekt gibt auf der Webseite.