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Auftakt zum Verbundprojekt “Qualifica Digitalis”!

Diese Woche fand in Bremen der offizielle Auftakt des im Auftrag des IT-Planungsrates durchgeführten Projektes Qualifica Digitalis statt. Ziel des Projektes ist es, die Kompetenzen und Wege zu deren Förderung zu identifizieren, über die Verwaltungsmitarbeiter*innen über alle Hierarchieebenen hinweg verfügen müssen, um die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung erfolgreich zu gestalten. Dabei geht es um deutlich mehr als die Beherrschung neuer Technologien und einzelner IT-Anwendungen. Stattdessen sind „digitale“ Kompetenzen nötig, die als Querschnittskompetenzen neben grundlegenden IT- und Medienkompetenzen auch berufsspezifische Verwaltungskompetenzen, Organisationsentwicklungskompetenzen und veränderte personale und soziale Kompetenzen umfassen.

 

Um diese Ziele zu erreichen, arbeiten wir eng mit dem Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) und dem Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung (FÖV) zusammen, um die angesprochenen Kompetenzen zu identifizieren bzw. zu operationalisieren sowie Handlungsempfehlungen für deren gezielte Förderung in den unterschiedlichen Verwaltungskontexten zu entwickeln.

 

An der Kick-Off-Veranstaltung beteiligten sich Vertreter*innen von Bund, Ländern und Kommunen. Im Anschluss an Impulsreferate von Katja Lessing (Projektleiterin, Digitalisierungsbüro, Senator für Finanzen), Staatsrat Henning Lühr und Prof. Dr. Peter Parycek (Fraunhofer FOKUS) verteilten sich die Teilnehmer*innen auf drei Roundtables zu folgenden Themen:

  • Kompetenzen (FOKUS)
  • Arbeitsweisen und Arbeitskultur (FÖV)
  • Lernen und Lehren (ifib)

 

In den Gesprächsrunden entwickelten sich angeregte Diskussionen, die auch den Blickwinkel der beteiligten Wissenschaftler*innen für die geplanten Erhebungen schärfen werden. Gewünscht werden zum Beispiel eine Identifikation der eigentlichen Lernziele sowie ein überregionaler Austausch über bisherige Strategien und Beispiele guter Praxis. Das Projekt verspricht eine produktive Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Behörde unter Einbezug relevanter Akteure.

 

Wir bitten daher um Ihre Mitwirkung!

 

Ab Mitte 2020 werden in folgenden Verwaltungsbereichen qualitative Interviews, Workshops sowie Online-Befragungen durchgeführt:

  • Kommunale Sozialverwaltung (Fachdienste, Verwaltung)
  • Allgemeine Verwaltung (Querschnittsaufgaben Personal, Haushalt, Organisation)
  • IT-Fachaufgaben (IT-Fachberufe, IT-Dienstleister, IT-Strategie)
  • Ministerialverwaltung (Entscheidungsvorbereitung, Regierungsmanagement)
  • Steuerverwaltung
  • Justizverwaltung

 

Zu einer Teilnahme eingeladen werden Mitarbeiter*innen aller Ebenen, d. h. Sachbearbeiter*innen, Referent*innen und Entscheider*innen (Leitungsebene) sowie Vertreter*innen der jeweiligen Interessensvertretungen.

 

Wir suchen Behörden der oben genannten Aufgabenbereiche in Bund, Ländern und Kommunen, die Interesse daran haben, sich an der anonymen Online-Befragung und/oder den Interviews und Workshops zu beteiligen, um ihre Kompetenzanforderungen in die Untersuchung miteinzubringen.

 

Nähere Informationen finden Sie in unserem Mitwirkungsaufruf.



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