Im privaten Umfeld besitzen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler bereits vielfach mobile Endgeräte wie z.B. Smartphones und Tablets und nutzen für unterschiedlichste Aufgaben Apps und Dienste, die Daten auf internetbasierten Servern in der Cloud speichern. Die Erwartungshaltungen an die schulische IT fordern zunehmend eine unterrichtliche Integration dieser privaten Endgeräte. Die Nutzung der meisten Apps und Dienste aus dem privaten Umfeld für den Unterricht ist aber allein vor dem Hintergrund des Datenschutzes problematisch, da viele Apps unklar lassen, wo die in ihnen verarbeiteten Daten zu welchen Bedingungen gespeichert werden. Auf der anderen Seite bieten moderne Technologien vielversprechende Möglichkeiten, um lernförderliche Einsatzszenarien zu gestalten.
Wir geben für die „Computer + Unterricht“ ein Themenheft zu Cloud-Lösungen für die Schule heraus und suchen dafür Autoren. Das Heft befasst sich mit der Frage, welche Cloud-Lösungen für die Schule relevant sein können und wie dafür lernförderliche, sichere und datenschutzkonforme IT-Infrastrukturen zu gestalten sind, in denen alle Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte mit unterschiedlichsten Endgeräten jederzeit und von jedem Ort auf ihre Lernumgebung(en) zugreifen können. Eine wesentliche Herausforderung besteht darin, die bisher vor allem dezentral auf Schulservern angebotenen Dienste (z.B. Benutzeranmeldung, Datenablagen, Kommunikationsmittel etc.) und die lokal installierten Programme und Inhalte zentral und webbasiert zu erbringen und auch nachhaltig und wirtschaftlich zu betreiben.
Wenn Sie Interesse haben, einen Artikel für das Heft beizusteuern, wenden Sie sich bitte an Björn Eric Stolpmann.