Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Beginn der Schulbesuche im Projekt „Berufsschule Digital“

In unserem Projekt Berufsschule Digital, das von der Deutschen Telekom Stiftung gefördert wird, haben wir Mitte September die ersten beruflichen Schulen in Schleswig-Holstein und Hamburg besuchen dürfen. Zeitgleich machten sich auch die Teamkollegen des ITB auf den Weg nach Nordrhein-Westfalen und Hessen zu den dortigen Projektschulen.

 

Den Auftakt für die Schulbesuche gaben die beruflichen Schulen in Hamburg (Berufliche Schule City Nord (BS 28)), Kassel (Oskar-von-Miller-Schule), Brakel (Berufskolleg Kreis Höxter) und Kiel (RBZ Wirtschaft). Im Fokus des Projektes Berufsschule Digital steht die Identifikation von Beispielen guter Praxis: Welche sehr guten Antworten haben die Schulen auf die Herausforderungen der Digitalisierung gefunden? Um die Schulen besser kennenzulernen, haben wir leitfadengestützte Interviews mit der jeweiligen Schulleitung, Lehrkräften und weiteren Promotor*innen geführt. Die inhaltliche Rahmung leitete sich aus den größtenteils auf dem ersten Werkstatttreffen der Schulen erarbeiteten Profilbereichen ab: 

  1. Qualifizierung und Fortbildung
  2. Organisationsentwicklung & Medienkonzepte
  3. Unterrichtsentwicklung & Good Practice
  4. Lehr-Lernprozesse (LMS)
  5. Lernortkooperation & Schnittstellen

 

Rundgänge durch die Schulen vermittelten uns direkte Einblicke in die (medienpädagogisch) durchdachten (best-practice) Konzepte, die nicht nur die Unterrichtsentwicklung prägen, sondern sich beispielsweise durch den Raum als Dritten Pädagogen auch in der architektonischen Gestaltung abbilden. Ein weiterer Bereich, in dem sich die Schulen besonders auszeichnen, ist die Kooperation mit anderen Schulen und Betrieben. Neben den Impressionen aus den Schulbesuchen selbst, war daher ein besonderes Highlight die Digitale Woche Kiel, auf der ich mit einer Augmented Reality-Brille auf der Nase einem virtuellen Hund begegnen und mit einer Virtual-Reality-Anwendung in die Tiefen des Meeres abtauchen durfte. Spannend!

 



Thema  Berufliche Bildung  Digitalisierung  Neue Medien und Schulentwicklung