Unter Federführung der Kollegen vom Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen, Prof. Dr. Falk Howe, Dr. Michael Reinhold sowie Nils Weinowski haben wir eine weitere Auswertung aus unserem gemeinsamen Projekt zu Berufsschulen digital <link> im Auftrag der Deutschen Telekom Stiftung veröffentlicht.
Unter dem Titel "Kooperationsbeziehungen zwischen beruflichen Schulen und externen Partnern im Kontext der Digitalisierung" wurden die Ergebnisse unserer empirischen Untersuchung an zehn Berufsbildenden Schulen mit einem besonderen Blick auf die Zukunft der Lernortekooperation ausgewertet. Dahinter stand die Frage, welche Einflüsse und Auswirkungen die Digitalisierung auf die Kooperation zwischen Berufsbildenden Schulen und externen Partnern hat.
Es wurde deutlich, dass ein nennenswerter Teil der Lehrkräfte die bisherige Praxis der Lernortkooperation prinzipiell als überholt ansieht. In der Ausweitung und Etablierung neuer Formen der Zusammenarbeit mit externen Partnern werden indes Möglichkeiten gesehen, den Anforderungen durch die Digitalisierung mit Erfolg zu begegnen.