Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Berufsschule digital – 2. Werkstatttreffen in Hannover absolviert

Am 28. November 2018 fand an den "Multi-Media Berufsbildenden Schulen" (MMBbS) in Hannover das zweite von insgesamt drei Werkstatttreffen im Rahmen des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Projektes „Berufsschule digital“ statt. Das Treffen der zehn Berufsschulen (bzw. ihrer Vertreterinnen und Vertreter) diente dem Austausch und der gegenseitigen Vorstellung von Arbeitsergebnissen, die seit dem ersten Werkstatttreffen im Juni 2018 zu unterschiedlichen Themen erarbeitet wurden.

 

Im Rahmen einer Postersession stellten sich die Arbeitsgruppen gegenseitig ihre Ergebnisse vor und diskutierten mögliche Weiterentwicklungen. Bis zum nächsten Treffen im Juni 2019 werden Handreichungen, Leitfäden, Unterrichtsbeispiele, Organisationshilfen und weitere Formate entwickelt, die geeignet sind, um eine gewinnbringende Einbindung digitaler Medien in berufsbildenden Schulen zu fördern. Dabei soll der Projektrahmen bereits im Frühjahr 2019 überschritten werden, indem die Ergebnisse nicht nur den Werkstattschulen, sondern anderen interessierten Schulen zur Verfügung gestellt werden.

 

Die geförderten Werkstattschulen zeichnen sich ihrerseits durch eine beispielhafte Praxis aus, die es zu dokumentieren gilt. Hierfür nimmt das Team der wissenschaftlichen Begleitung (bestehend aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des ifib und des ITB) Kontakt zu allen Werkstattschulen auf und analysiert die zentralen Gelingensbedingungen der Medienbildung jeweils vor Ort. Dies geschieht im Kontext von Schulbesuchen mit Interviews und Fokusgruppen zur organisatorischen Einbettung und unterrichtlichen Durchführung von Medienbildung. Wir freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr an dieser Stelle sowohl auf unsere Ergebnisse, als auch auf die Materialien der teilnehmenden berufsbildenden Schulen verweisen zu können.



Projekte  Schulen und Schulträger  Berufliche Bildung  Digitalisierung  Medienkompetenz