Im Projekt „LernenPlus – Digitale Medienkompetenzförderung in der beruflichen Einstiegsqualifizierung“ haben wir in den vergangenen drei Jahren gemeinsam mit unseren Projektpartnerinnen und -partnern (Deutsche Bahn, DB Training, ZukunftPlus e.V., Institut für Technik und Bildung (ITB), Bremer Institut für Bildungsforschung (BIB)) neue Wege zur Förderung der beruflichen Medienkompetenz in berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen entwickelt, erprobt und evaluiert. Das Projekt richtete sich konkret an die Programme Chance plus als Einstiegsqualifizierung (EQ), die betriebsintegrierte Qualifizierung (BiQ) sowie die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) des Bildungsträgers ZukunftPlus e.V., die mit Ausnahme der BvB in Kooperation mit der Deutschen Bahn durchgeführt werden.
Ziel des Projekts war die Stärkung der Medienkompetenzen von Jugendlichen in solchen berufsvorbereitenden Maßnahmen, aber auch die Schulung des sozialpädagogischen Personals sowie der betrieblichen Betreuerinnen und Betreuer. Hierzu wurden medienpädagogische Lerneinheiten entwickelt, die sich Themen wie der Selbstdarstellung im Internet, digitalen Helfern für das Zeitmanagement, aber auch der Onlinestellensuche und E-Mail-Bewerbung widmen.
Den Grundstein für die Identifizierung von relevanten Themen für diese Lerneinheiten bildete u.a. eine vom ifib durchgeführte Bestandsaufnahme zu Beginn des Projekts, mit deren Hilfe der damalige Stand des Medieneinsatzes sowie Potentiale der zukünftigen Medienkompetenzförderung erhoben wurden. Darüber hinaus übernahm das ifib die formative Evaluation der Lerneinheiten und spiegelte das Feedback mit dem Ziel der kontinuierlichen Überarbeitung und Weiterentwicklung der Lerneinheiten an die zuständigen Projektpartnerinnen und -partner zurück.
Als Praxisbeispiel finden Sie auf qualifizierungdigital die Ausarbeitung der Lerneinheit „Selbstdarstellung im Internet“. Die Unterlagen zu den im Projekt entwickelten Lerneinheiten stehen allen Interessierten Personen hier zur Verfügung. Derzeit werden diese Lerneinheiten in das bestehende Schulungskonzept von Chance plus integriert und werden mit dem Start der neuen Maßnahmen (Herbst 2015) somit ein verbindlicher Bestandteil des sozialpädagogischen Unterrichts.
Sie finden dort auch einen Methodenkoffer, der lernförderliche Reflexionsfragen enthält, die von Lehrenden und Lernenden in berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen genutzt werden können, um den eigenen Wissensstand kritisch zu hinterfragen und die schließlich der Identitäts- und Kompetenzentwicklung dienen können. Zusätzlich werden digitale Werkzeuge vorgestellt, die in diesem Reflexionsprozess unterstützend eingesetzt werden können. Außerdem ist ein Projektbericht unserer Kolleginnen und Kollegen vom ITB enthalten, in dem sechs Geschäftsfelder der Deutschen Bahn, in denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einstiegsqualifizierung Chance plus tätig werden können, aus berufs- und medienpädagogischer Perspektive analysiert werden. Er bietet einen spannenden Einblick in die Tätigkeitsfelder der Jugendlichen bei der DB.