Der Jahrbuch der Wissenssoziologie (Sociology of the Sciences Yearbook) steht dieses Jahr unter dem Titel "Community and Identity in Contemporary Technosciences". Der Open Access-Sammelband, der von Karen Kastenhofer (Universität Wien) und Susan Molyneux-Hodgson (University of Exeter) herausgegeben wurde, umfasst insgesamt 14 Beiträge, die in unterschiedlichen Feldern untersuchen, wie sich Community und Identität in einer zunehmen digitalen Gesellschaft und Wissenschaft verändern. Mein Beitrag behandelt zwei europäische Projekte, die jeweils europäische eGovernment Communities initieren wollen. In meinem Beitrag untersuche ich, wie das Konzept der "Communities of Practice" (Lave & Wenger 1991) nicht als Analysewerkzeug, sondern als Ziel der Aktivitäten um das "community building" verstanden wird. Ganz konkret analysiere ich die Gestaltung und Nutzung von Templates (also Vordrucken oder Vorlagen) zur Beschreibung gemeinsamer Arbeitspraktiken als ein wesentliches Werkzeug für Community Building und Wissenstransfer.
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