Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

DATAFIED: Abschluss der Erhebungsphase

Für das mehrjährige Forschungsprojekt DATAFIED wurde ein weiterer, wichtiger Meilenstein erreicht: Das ifib-Teilprojekt, welches sich mit den Veränderungen der Schulverwaltung durch Datafizierung beschäftigt und dabei speziell die Schulverwaltungssysteme im Fokus hat, konnte im April die letzten eingeplanten qualitativen Interviews durchführen.

In der langen und umfangreichen Erhebungsphase konnten zahlreiche Interviews mit verschiedenen Akteuren in Schulen und Behörden in mehreren Bundesländern durchgeführt werden. Trotz der coronabedingten Pause im letzten Jahr konnten die verbleibenden Interviews ohne größere Probleme als digitale Videointerviews durchgeführt werden. Dies hatte sogar den Vorteil, flexibler auf Interviewpartner*innen eingehen zu können, da die An- und Abreisen entfallen, und so auch kurzfristige Termine wahrgenommen werden konnten.

Nun gilt es, nach der Anonymisierung und Aufbereitung der Interviews, diese zu Analysieren und die Erkenntnisse zu veröffentlichen. Dies wird voraussichtlich einmal durch eine große Projektpublikation, aber auch durch weitere Konferenzbeiträge und Fachpublikationen geschehen.