Die Umsetzung des Projektes "We The (Social) Media: Soziale Medien von und für soziale Bewegungen" hat am 15. November offiziell begonnen. Die Realisierung erfolgt durch eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Doktorandin Anna Ricarda Luther (ifib), Prof. Haunss (SOCIUM), Prof. Geise (ZeMKI), Prof. Heuer und Prof. Breiter (beide ifib). Das Projekt ist Teil von DataNord, das Fördermittel in Höhe von 3,5 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung erhalten hat.
Das Ziel unseres Teilprojekts liegt darin, zu verstehen, wie soziale Bewegungen soziale Medien nutzen und wie man sie mithilfe partizipativer Softwareentwicklung an die Bedürfnisse von sozialen Bewegungen anpassen kann. Soziale Medien erfreuen sich besonderer Beliebtheit bei sozialen Bewegungen aufgrund der Möglichkeit einfach und schnell eine Großzahl von Menschen zu erreichen, zu koordinieren und zu mobilisieren. Zeitgleich werden soziale Netzwerke zur Verbreitung von Falschinformationen genutzt und spielen eine zentrale Rolle in Polarisierungsprozessen.
Innerhalb unseres Teilprojekts wird deshalb intensiv erforscht, wie Mitglieder sozialer Bewegungen die Vor- und Nachteile bestehender sozialer Netzwerke wahrnehmen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten, um soziale Bewegungen optimal zu unterstützen und die Möglichkeit zu geben, auf verlässliche Informationen und Kommunikationskanäle zuzugreifen. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse ist geplant, die Funktionalitäten bestehender multimodaler Plattformen zu erweitern. Dies könnte z.B. bessere Filterfunktionen, die Einführung neuer Interaktionsmöglichkeiten und effizientere Darstellungen von Daten und Informationen umfassen. Abhängig von den Bedürfnissen der Bewegung ist auch die Entwicklung komplett neuer Plattformen und Apps möglich. Die Auswirkungen dieser Anpassungen bzw. neuen Anwendung auf das Nutzungsverhalten und die Nutzendenerfahrung werden im Rahmen des Projektes wissenschaftlich untersucht.
Das Projekt zeichnet sich durch seine interdisziplinäre Ausrichtung aus. Das Projekt ist eine Kooperation der Kommunikations- und Medienwissenschaft (vertreten durch Prof. Geise), der Politikwissenschaft (vertreten durch Prof. Haunss) und der Informatik (vertreten durch Prof. Breiter, Prof. Heuer und Frau Luther). Zusätzlich wird das Projekt durch eine enge Zusammenarbeit mit Vertretern verschiedener sozialer Bewegungen bereichert.
Die Partnerschaft mit DataNord, dem interdisziplinären Datenkompetenzzentrum für die Region Bremen, schafft einen zentralen Ort für datenwissenschaftliches Lernen, Forschen und Vernetzen. Dieser Ort steht Forscherinnen und Forschern der Region offen, unabhängig von institutionellen oder disziplinären Grenzen.
DataNord umfasst neben den am Projekt "We The (Social) Media" beteiligten Institutionen ifib, SOCIUM und ZEMKI weitere renommierte Institutionen wie die Universität Bremen, das Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI), das Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz Bremen (DFKI), die Hochschule Bremen, die Staats- und Universitätsbibliothek, das BIBA - Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH sowie die NFDI-Konsortien und Infrastrukturzentren. Diese breite Zusammenarbeit unterstreicht die Interdisziplinarität des Projekts.
Weitere Informationen über die Projektergebnisse finden Sie in Zukunft unter: