Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Datenreisen - Steuerung und Planung in Schule und Bildung mit und über Daten

Wie wird aus dem Schulalltag ein Datum? Dieser Frage widmete sich der Vortrag von Dr. Irina Zakharova

Am 15. Juni 2023 hielt Dr. Irina Zakharova einen Vortrag beim Forum Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) der Universität Bremen zum Thema "Datenreisen - Steuerung und Planung in Schule und Bildung mit und über Daten".

Dr. Irina Zakharova präsentierte Ergebnisse aus 3,5 Jahren empirischer Forschung in dem von BMBF geförderten Verbundforschungsprojekt „DATAFIED“. Im Projekt wurde u.A. untersucht, welche Rolle digitale Daten in Schulorganisation spielen. In ihrem Vortrag am ZfBL diskutierte sie am Beispiel der Unterrichtsausfallsdaten die Frage wie aus dem Schulalltag ein Datum wird. Im Fokus stand dabei,

  • wie sich digitale Daten zwischen Schulen und Bildungsministerien der Bundesländer bewegen;
  • wie diese Daten sich auf ihrer Reise verändern;
  • wer die zentralen Treiber für diese Datenreise sind.

Der konzeptuelle Ausgangspunkt für die Untersuchung war die Annahme, dass digitale Daten nicht „wie Öl fließen“, sondern Arbeit menschlicher Akteure benötigen um sich entlang der Dateninfrastrukturen (z.B. Schulinformationssystemen) zu bewegen. Dieser Vortrag illustrierte, wie Mitarbeitende in Schulen – vom Schulbüro über Vetretungsplanung bis zur Schulleitung – die Schuldaten auf ihrer Reise begleiten. Hierbei leisten sie Übersetzungsarbeit, indem sie die unterschiedlichen Vorstellungen der Schulen und Schulsteuerungsakteure darüber, welche Aspekte der Bildung durch die Daten wie repräsentiert werden sollen, verhandeln.

Dem Vortrag folgte eine produktive Diskussion gemeinsam mit den Teilnehmenden aus Forschung und Praxis.



Digitale Verwaltung  Datafizierung  Vorträge  Datifizierung  Neue Medien und Schulentwicklung