Ob - orientiert an den Gründermythen des Silicon Valley - in Zukunft die Mitarbeiter*innen des Digitalisierungsbüros bei der Senatorin für Finanzen in Schlafsäcken in der IT-Garage übernachten werden, ist eher unwahrscheinlich und würde sicherlich auch nicht die Zustimmung des Personalrats finden. Aber auch unabhängig von fehlenden Übernachtungsmöglichkeiten hat die Senatorin für Finanzen mit der IT-Garage einen Ort geschaffen, der das Potenzial besitzt, Verwaltungsinnovationen im Kontext von Digitalisierung und Mediatisierung mit neuer Qualität voranzubringen. Mitarbeiter*innen der Abteilung 4 – Zentrales IT-Management, Digitalisierung öffentlicher Dienste werden künftig dort arbeiten und neben der „Stammbelegschaft“ aus dem Digitalisierungsbüro der Abteilung, sollen dort sowohl Mitarbeiter*innen aus anderen Abteilungen und Ressorts an entsprechenden Vorhaben beteiligt werden, aber auch Bürger*innen sollen sich dort mit ihren Interessen und Wünschen einbringen können.
Die ifib consult begleitet und berät die Senatorin für Finanzen und andere Ressorts schon seit vielen Jahren bei der Planung und Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben. Natürlich stellen wir unser Know-how auch gerne zur Verfügung, um die Arbeit in der IT-Garage zu unterstützen.
Weitere Einzelheiten zur IT-Garage finden Sie in der Presserklärung der Senatorin für Finanzen und im Bericht von buten un binnen.