Im Rahmen des BMBF-Projekts DigiLernPro fand am letzten Donnerstag in der Lernfabrik des Lehrstuhls für Produktionssysteme an der Ruhr-Universität Bochum ein Didaktik-Workshop statt.
Im Zentrum von DigiLernPro steht die semi-automatische Erstellung von digitalen Lernszenarien zur Unterstützung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an ihrem Arbeitsplatz in der industriellen Produktion. Hierzu entwickelt das DFKI ein Autoren- und Wiedergabetool, mit dessen Hilfe Lernmaterialien erstellt und später abgespielt werden können.
Der Didaktik-Workshop diente der Präsentation des aktuellen Entwicklungsstandes der Software und der Klärung von offenen Fragen, die im Rahmen der Erprobung des 1. Prototyps auftraten. So wurde beispielsweise diskutiert, in welcher Form die Anwenderinnen und Anwender bei der Erstellung von Lernszenarien angeleitet werden sollten, damit die auf diese Weise erhobenen Arbeitsprozesse sinnvoll strukturiert sind und alle nötigen Informationen enthalten. Außerdem wurde die Frage adressiert, wie Lernprozesse initiiert werden können, um sicherzustellen, dass Arbeitsschritte nicht nur nachgeahmt werden, sondern auch ein tieferes Verständnis der Arbeitsprozesse entwickelt wird. An diesen Punkt schließt auch die Frage an, wie sich die unterschiedlichen Kompetenzniveaus der Nutzerinnen und Nutzer in der Darstellung von Lerninhalten niederschlagen. Am Ende des produktiven Tages nahmen alle Projektpartnerinnen und -partner neue Aufgaben für den weiteren Projektverlauf mit nach Hause. Die Ergebnisse werden dann Thema auf dem nächsten Meilensteintreffen im April sein.