Die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der beruflichen Bildung sind umfassend und vielfältig. Das ifib ist mit unterschiedlichen Projekten an der Entwicklung und Evaluation von Konzepten und digitalen Werkzeugen im Bereich der beruflichen Bildung beteiligt. Jüngst ist zu den bestehenden Aktivitäten im Bereich der beruflichen Bildung (DigiLernPro, KOMMIT) ein weiteres Projekt hinzugekommen. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Technik und Bildung (ITB) sowie im Auftrag (und in Kooperation) mit dem Bundesinstitut für berufliche Bildung (BIBB) erforschen wir die die Nutzung digitaler Medien in der betrieblichen Ausbildungspraxis und erarbeiten Konzepte und Materialen für ausbildendes Personal. Im Mittelpunkt stehen dabei die Ausbildenden und die Erforschung ihrer mediatisierten Alltagspraxis, sowie die daraus folgenden Konsequenzen für die Gestaltung von Bildungsprozessen.
Zentrale Fragen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes sind: Wie wählt betriebliches Ausbildungspersonal digitale Medien für die alltägliche Aus- und Weiterbildungspraxis aus? Wie werden digitale Medien in die Aus- und Weiterbildungsprozesse eingebunden? Welcher Unterstützungsbedarf besteht für betriebliches Ausbildungspersonal, um digitale Medien optimal in die Aus- und Weiterbildung integrieren zu können? Untersucht werden die zentralen Fragestellungen in einem domänübergreifenden Setting und unter Rückgriff auf ein Modell medienpädagogischer Kompetenz aus der Lehrerbildung, welches für den Bereich der betrieblichen Ausbildung adaptiert und modifiziert wird. Vor dem Hintergrund bestehender Standards in der Ausbildung von Ausbilder/innen wird die Ausbildungspraxis in den Bereichen Mechatronik, Kaufmännische Berufe sowie in der (Alten-)Pflege in den Blick genommen. Ziel ist es letztlich betriebliches Ausbildungspersonal in der Aneignung medienpädagogischer Kompetenzen zu unterstützen und diese Zielgruppe anzuregen digitale Medien umfassend und gewinnbringend für Aus- und Weiterbildungsprozesse einzusetzen.
Der offizielle Auftakt für das Projekt „Digitale Medien in der betrieblichen Berufsausbildung – Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichen Ausbildungspersonal“ (Dimba) mit den beteiligten Partnern (ITB, BIBB, ifib) findet am 29. Mai in Bremen statt.