Diesem hoch spannenden Thema widmete sich die gleichnamige Veranstaltung am 7. Juni in der Rheinland-Pfälzischen Landesvertretung Berlin. Die brennende Bedeutung des Themas leitet sich aus aktuellen populistischen Zügen politischer Diskurse und dem Aufblühen von Hate Speech in den (sozialen) Medien ab. Argumentiert wurde für das Weiterentwickeln medienpädagogischer Schulprojekte, wie es das Vorhaben des MEET-Projektes ist. Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender und beruflicher Schulen sollen an Projekttagen in Deutschland, Italien und Slowenien dazu angehalten werden, sich kritisch mit Diskriminierung in den Medien auseinanderzusetzen.
In Deutschland wurden beispielsweise Memes analysiert und ein Fake-News-Check erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten anschließend positive Gegen-Memes als Reaktion auf diskriminierende Memes. Hinter dem Projekt stehen medien+bildung.com sowie klicksafe.de, die ein Toolkit für pädagogische Fachkräfte ab Ende des Jahres verbreiten werden. In einem anschließenden Roundtable Gespräch wies Dr. Iztok Šori vom Mirovni Friedensinstitut Ljubljana daraufhin, dass neben einer kritischen Auseinandersetzung mit Medien auch das Vertrauen in diese erhalten werden muss. Stichwort: Fake News.
Sawsan Chebli (Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund/Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales) zu Folge haben wir verlernt, respektvoll zu streiten. Dies gelte auch für die Kommunikation in den sozialen Medien. Das Verfassen eigener Beiträge als Reaktion auf diskriminierende Äußerungen scheint eine Kunst für sich zu sein. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert, fiktive Antworten in Form von Memes und Plakaten zu entwerfen. Am Ende stellt sich mir die Frage: Wie kann und sollte digitale Zivilcourage aussehen und wer ist dafür verantwortlich, sich gegen die Diskriminierung von Individuen und Gruppen einzusetzen? Versteckt sich hier ein Aufruf an die Zivilgesellschaft, aktiv auf Plattformen wie Twitter zu werden, um rechten Gedanken digital entgegenzutreten?