Das Thema "Digitales Lernen" steht im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift PÄDAGOGIK (6/16), die sich vor allem an Lehrkräfte und Schulleitungen wendet. Der Fokus der meisten Beiträge liegt auf dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht und so werden unterschiedliche mediendidaktische Szenarien (z.B. Einsatz von Lernplattformen im bilingualen Geographieunterricht) entfaltet. Für eine gelingende Medienintegration in der Schule ist jedoch nicht allein die mediendidaktische Qualität des individuellen Unterrichts ausschlaggebend. In unserem Beitrag zur "Schulentwicklung mit digitalen Medien" arbeiten wir die zentralen Elemente medienbezogener Schulentwicklung heraus, bestehend aus der pädagogischen Rahmung (Unterrichtskonzepte, Qualifizierungsmaßnahmen etc.), der Organisation der IT-Infrastruktur (z. B. Support), sowie der Medienentwicklungsplanung als Steuerungs- und Organisationsaufgabe (Moderation von Prozessen, Steuergruppenarbeit etc.). Medienintegration ist eine klare Leitungsaufgabe, die Personal-, Organisations- und Unterrichtsentwicklung umfasst.
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